Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Open SUSE installiert, WLAN-Treiber fehlt

hagobert / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wer kennt sich mit Linux aus? Habe mir ein Acer extensa 5220 Notebook zugelegt, das Linpus durch OpenSUSE 10.3 ersetzt. Leider fehlt der WLAN-Treiber! Eine tolle Rezension und Anleitung von der opensuse-Seite (HKL/Laptop/ACER Extensa 5220 habe ich zwar gefunden, es funktioniert aber nicht: Yast, Software/Community Repositories, Treiber für WLAN-Karten aktiviert, >>> Fehlermeldung,Installationsquelle kann nicht angemeldet werden! Bin am Verzweifeln! Warum ist die Treiberinstallation derartig kompliziert? Wo werden die Treiber gespeichert?

Hat vielleicht jemand nen Tipp??? Danke
hagobert

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing KarstenW „Du mußt erstmal den genauen Chipsatz deiner WLAN Karte angeben. Dazu kannst du...“
Optionen

Hallo Hagobert!

Das Problem liegt daran das Linux 10.3 wenn das auf einer 64bit Basis installiert ist, mit Wlan-Treibern die für 32bit konzipiert sind nicht läuft. Beziehungsweise gibt es (noch keine) passenden Treiber für 64bit Wlans.

Du kannst Suse 10.3 noch einmal komplett installieren aber auf einer 32 Bit Ebene...

Du kannst Suse 10.2 aufspielen dann dürfte die Anbindung an Wlantreiber unter Linux keine Probleme machen...

Ich habe auch schon alles mögliche probiert - mit ndiswrapper klappt das auch nicht - auf der Befehlskonsole (ndiswrapper - l) invalid driver...

Habe auch einmal testweise den USB-Wlan-Stick von Fritz getestet - aber da ist das gleiche Problem, der Linuxtreiber (Suse 10.2) unterstützt nur einen bestimmten Kernel mit 32 bit Optionen, mit 64 bit hast Du keine Chance.

Ich habe damit schon einige Zeit verbracht, aber ich habe das jetzt aufgegeben...aber ich halte die Augen auf, irgendwann kommt schon einmal der passende 64 bit Wlantreiber..

Aber ich habe eine ganze über Linux dazu gelernt - der Einsatz war nicht so ganz umsonst....

bei Antwort benachrichtigen