Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Schluss, aus, basta

Balmer: Keine Gnade für XP auf Desktops

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Spekulationen, dass Microsoft die Auslieferung Windows XP Mitte 2008 doch nicht einstellen wird, haben sich als Missverständnis erwiesen. Microsoft-Chef Balmer hat jetzt klargestellt, dass es mit Windows XP Mitte 2008 endgültig aus und vorbei sein wird. Dass es weltweit Anwender-Proteste gegen die Einstellung von XP gibt, ist Microsoft zwar bekannt, kontert allerdings mit eigenen Untersuchungen.

Angeblich ist es im Kundeninteresse, dass XP verschwindet und Vista zum Zug kommt. Bezüglich Vista redet Microsoft zwar unermüdlich von zufriedenstellenden Verkäufen, Martkanalysen widersprechen dem allerdings. Gnade für XP besteht jetzt nur noch im Bereich der mobilen Mini-PCs - deren Leistung reicht für das "fette" Windows-Vista aktuell noch nicht aus.

rill libertè „ Angeblich ist es im Kundeninteresse, dass XP verschwindet und Vista zum Zug...“
Optionen
> Angeblich ist es im Kundeninteresse, dass XP verschwindet und Vista zum Zug kommt. wird auch stimmen ...

Gilt wohl nicht für industrielle Anwendungen:

Viele Ausrüstungen, Steuerungen und Automatisierungen in der Industrie basieren auf PCs mit Windows als Betriebssystem. Auch wenn oft nur eine grafische Benutzeroberfläche (mit Touchscreen) zu sehen ist, verbirgt sich dahinter meist Windows - bei uns in der Firma nahezu ausnahmslos Windows 2000 oder Windows XP Professional. Im Jahre 2006 wurden mehrere neue Ausrüstungen mit Windows 2000 und eine andere Komponente sogar noch mit Windows NT 4.0 von (verschiedenen) Zuliefereren ausgestattet! Diese Ausrüstungen mit Windows NT/2000/XP werden noch sehr viele Jahre im Einsatz sein! Und da in unserem Fall die Ausrüstungen im betrieblichen Netzwerk eingebunden sind und bei Bedarf über Internet/Telefonleitungen ferngewartet werden können, wird auch das Thema Updates und Sicherheits-Patches weiterhin ein sehr wichtiges Thema für die Industrie sein.

Die Auslieferung einer Automatisierungskomponente noch 2006 mit Windows NT zeigt wohl, daß die Industrie eben nicht mal schnell auf eine neuere Windows-Version umsteigt!

Ich gehe davon aus, daß die Industrie weit über 2008 hinaus Windows XP (und selbst Windows 2000) einsetzen wird. Soweit ich mich erinnere, wurde der Support von Windows 2000 auf Druck der Industrie bereits mindestens einmal verlängert - ich denke, für Windows XP wird das nicht anders ablaufen bzw. Forderungen werden noch stärker als bei Windows 2000 sein. Ich bin mir sehr sicher, daß Microsoft diese Verhältnisse bei der Industrie genau kennt und jetzt schon selbst weiß, daß es anders ablaufen wird, als MS jetzt selbst verkündet ...

Wir als Privatanweder werden vom Druck der Industrie jedenfalls profitieren!

Bei uns in der Firma wird im Bürobereich ausschließlich Windows XP Professional und Office 2003 eingesetzt, Vista habe ich noch nirgens gesehen.


rill