Hallo,
bei meinem neuen Canon LBP3300 läuft der Lüfter selbst nach einer Druckseite generell 3 min nach.
Ich dachte, Canon hat diese Instant-On Technik, bei der der Lüfter nur beim Drucken läuft?
mfg
chris
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Moin,
Ist das bei HP´s Instant-On Technik anders, sodass der Lüfter nicht nachläuft?
Das ist modellabhängig. HP hat keine andere Technik, es handelt sich um die gleichen Druckwerke, die auch Canon hat, wobei Canon nicht jedes Modell auch als eigenen Drucker draußen hat. Irgendwo in der Firmware steht also "Lüfter, du mußt XX Sekunden weiterlaufen".
Wie hexagon schon sagte, die Wärme muß raus, da werden sich bei der Entwicklung schon Menschen Gedanken darüber gemacht werden, wie bei dem jeweiligen Modell die Wärmeabfuhr erfolgen muß oder sollte. Andererseits gibt es die Sofortstartfixierungen mittlerweile seit rund 15 Jahren und dabei gab es etliche Modelle, bei denen der Lüfter nur selten anläuft (HP LaserJet 4000) oder gar kein Lüfter enthalten ist (LaserJet 6L). Manchmal reichen aber wohl schon geringfügige Änderungen, die dann auch mit einer veränderten Lüftersteuerung einhergehen. Der LaserJet 4100 beispielsweise: Optisch sieht er auf den ersten Blick wie ein 4000er aus, die ganze Aufbauweise ist absolut identisch, lediglich die Fixiereinheit ist gerinfügig anders konstruiert - aber immer noch auf dem selben Prinzip basierend. Bei dem Gerät läuft aber regelmäßig immer wieder mal der Lüfter an, das gab's schlichtweg nicht bei der Vorgängerserie.
Der LBP 3300 ist druckwerksbaugleich mit dem LaserJet 1320. Wie es der Zufall so will, haben wir heute davon 2 Geräte bekommen. Ich drucke gleich mal bei einem davon eine Statusseite aus und höre mal, was dann passiert.
Ansonsten gucke ich heute Abend mal in die Serviceunterlagen zum Canon LBP, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
Gruß
Jürgen