Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Blamage für Bundesregierung

Vertrauliche Informationen vergurkt

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bildzeitung berichtet aktuell über peinliche Geschehnisse bei der Bundesregierung. Binnen zwei Jahren - von 2005 bis 2007 - gingen Geräte im Wert von rund 540.000 Euro verloren: 189 Desktop-PCs, 326 Notebooks, 271 Handys und PDAs sowie 38 Speichermedien.

Es wird davon ausgegangen, dass diese Geräte schlichtweg aus den Amtstuben geklaut wurden. Welche Daten dabei exakt vergurkt wurden ist nicht sicher, die Auflistung der Bild lässt allerdings das Schlimmste befürchten: Adressdaten von Zivildienstleistenden, Einkommensteuerdaten von 2001, Geheiminformationen des Verteidigungsministeriums.

Besonderes Highlight: ein geklautes Notebook mit Einwahldaten für das interne Netzwerk des Ministeriums.
Quelle: Bild.de

bei Antwort benachrichtigen
dild.de libertè
Crazy Eye |dukat| „Die News findet sich auch bei Tagesschau.de. Dabei frag ich mich immer, wie es...“
Optionen

Also letzten Samstag war ich nachmittags noch an der Uni, und dort stand der Arbeitsraum für die Hiwis und Diplomanten auch stundenlang offen rum. Da hätte ich mir ziemlich einfach einen PC abbauen können und einfach aus den Vorderausgang rausmarschieren können.

Zudem denke ich das viele dieser Delikte auf mitarbeiter zurückgehen, evtl. sogar als Massnahme um einen neuen Posten in budget beantragen zu können damit es nächstes jahr nicht gekürzt wird.

bei Antwort benachrichtigen