Hallo!
Mal eine gute Nachricht:
Da das alte Kilo nicht mehr so richtig wollte...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505526,00.html
wurde schnell ein Neues aus dem Ganzen gehauen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,546379,00.html
Vielleicht sollte man es aber lieber so machen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,374765,00.html
Die Geschichte der Masse bleibt spannend!
Gruss
ChrE
Off Topic 20.352 Themen, 225.937 Beiträge
Du hast da vollkommen Recht.
Geht mir auch so, wenn ich "Grad Kelvin" höre.
Man muß sich zwangsläufig damit abfinden- es wird kaum einer auf dieser Erdenkugel die physikalisch korrekte Bezeichnung nennen, wenn er beim Käsekauf den Masse- Gegenwert eines Kilogrammes erwirbt.
Keiner wird ein Kilovolt oder ein Kilowatt nur als "Kilo" bezeichnen - ein Kilogramm, die Masse aber schon.
Ist einfach eine Schlamprigkeit, mit der man sich abgefunden hat, die volkstümlich geworden ist - jeder weiß, was gemeint ist.
Jürgen
