Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

WLAN mit 2 Netgear Routern - Probleme

domee1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe die Tage in einem Büro ein WLAN Netzwerk eingerichtet. Obwohl ich kein Experte bin, hat das Ganze (zunächst) wunderbar funktioniert. Ich habe sämtliche Rechner im Büro mit USB Empfängern mit einem Netgear WGR614 verbunden, der am DSL-Modem des Zentralrechners hängt. Im Nachhinein ist aber folgendes Problem aufgefallen: Seit längerem ist im Büro bereits ein Druck/Kopiergerät via WLAN (auch ein WGR614) mit dem Zentralrechner verbunden. Als ich nun das Netzwerk eingerichtet hatte, liess sich plötzlich nichts mehr ausdrucken. Die WLAN Verbindung von Rechner und dem Router am Kopierer ist aber noch vorhanden und ich habe die beiden Router extra auf verschiedene Kanäle geschaltet, trotzdem erscheint nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung a la "Druckvorgang nicht möglich". Sobald ich den neuen WGR614 ausschalte, funktioniert das Drucken über WLAN wieder!
Gibt es eine Möglichkeit diesen scheinbaren Konflikt zu lösen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Dom

bei Antwort benachrichtigen
domee1 shrek3 „ Das ist schon mal gut. Das macht keinen Sinn und verkompliziert die Sache nur...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich komme z. Zt. nicht ins Büro, deshalb kann ich die IP-Daten nicht besorgen. Die Lösung mit dem LAN-Kabel (dieses käme dann neben das DSL-Modem einfach an einen extra Port vom neuen Router?) klingt sehr gut. Es würde da auch keine Übertragungsprobleme geben (es müssten ca. 10m Kabel sein), oder? Ich höre mal, was die Büromenschen zu dieser Lösung sagen, da wir dann auch eine kleine Bohrung durchführen müssten und melde mich dann morgen nochmal.

Gruß und vielen Dank frür deine Mühe und Ausdauer,
Dom

PS: Das mit der IP-Adressvergabe habe ich auch bereits erfolglos versucht, zumindest in der Form, dass ich dem neuen Router eine andere IP gegeben habe.

bei Antwort benachrichtigen