Hallo zusammen!
Ich habe die Tage in einem Büro ein WLAN Netzwerk eingerichtet. Obwohl ich kein Experte bin, hat das Ganze (zunächst) wunderbar funktioniert. Ich habe sämtliche Rechner im Büro mit USB Empfängern mit einem Netgear WGR614 verbunden, der am DSL-Modem des Zentralrechners hängt. Im Nachhinein ist aber folgendes Problem aufgefallen: Seit längerem ist im Büro bereits ein Druck/Kopiergerät via WLAN (auch ein WGR614) mit dem Zentralrechner verbunden. Als ich nun das Netzwerk eingerichtet hatte, liess sich plötzlich nichts mehr ausdrucken. Die WLAN Verbindung von Rechner und dem Router am Kopierer ist aber noch vorhanden und ich habe die beiden Router extra auf verschiedene Kanäle geschaltet, trotzdem erscheint nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung a la "Druckvorgang nicht möglich". Sobald ich den neuen WGR614 ausschalte, funktioniert das Drucken über WLAN wieder!
Gibt es eine Möglichkeit diesen scheinbaren Konflikt zu lösen?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Dom
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.502 Themen, 80.928 Beiträge
Deine Antwort ist leider nicht dazu geeignet, mehr Licht in die Art und Weise hineinzubringen, wie dein Firmennetz strukturiert ist.
Und ich habe erhebliche Bedenken, uns so zu verständigen, dass es zu keinen Missverständnissen kommt.
Zunächst einmal:
Das Modem darf überhaupt nicht direkt mit deinem Rechner verbunden sein.
Weder mit dem Zentralrechner noch mit sonst einem Rechner.
Leider weiß ich aber immer noch nicht, um was für ein Arcor-Modem es sich bei dir überhaupt handelt.
Es gibt Modems, bei denen der Splitter integriert ist - bei anderen ist es nicht der Fall.
Hat dein Modem einen integrierten Splitter, gilt folgende Aussage:
Das Modem darf ausschließlich nur mit der TAE-Dose und mit dem neuen Netgear per Kabel verbunden werden.
Hat dein Modem keinen integrierten Splitter, gilt:
Das Modem darf ausschließlich nur mit dem Splitter und mit dem neuen Netgear per Kabel verbunden werden.
(Anmerkung: Den ebenfalls möglichen Anschluss an eine Telefonanlage oder den NTBA klammere ich hier mal aus.)
Mit diesem (neuen) Netgear verbindest du den Zentralrechner per LAN-Kabel - nicht per WLAN!
Alle anderen Rechner hingegen nehmen zu diesem neuen Netgear Kontakt per WLAN auf.
Gebe bitte erst mal Rückmeldung, ob dies exakt so ist.
Erst dann geht's mit dem alten Netgear weiter.
Gruß
Shrek3