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Ursache für "Hänger" beim PC-Start?

Tecco1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach allerseits,
verfolge seit Monaten die Diskussionen hier im Forum mit viel Interesse und habe jetzt mal wieder selbst ein Problem, wo ich um fachliche Unterstützung bitte.

Ohne ersichtlichen Grund (keine vorherigen Veränderungen) hängt sich mein PC (MSI GA 7N400L - Athlon 3200) - nach erfolgreichem Speichertest (3x256 MB = 768 MB)- seit 2 Tagen auf und startet erst nach mehrmaligen Startversuchen von der HDD (WDC WD800BB - 80 GB) das BS XP SP2. Bei Neustarts zwischendurch gibt es keine Probleme. Aber am nächsten Morgen... .
Mein Verdacht auf einen HDD-Defekt - die Platte läuft seit ca. 4 Jahren ohne Beanstandungen - hat sich nach Überprüfung mit HDTune (Error scan) und der Fehlerüberprüfung unter Windows (chkdsk) nicht bestätigt. Einziger Anhaltspunkt könnte sein, dass ich die turnusmäßigen Backups der BS-Partition mit Acronis True Image 9.1- workstation- nunmehr von der Start-CD von Acronis machen muss, da ein Backup mit Acronis unter XP zu einer Fehlermeldung führt.
Ich hatte schon mehrfach versucht, die Sicherungsdateien von Acronis auf eine neue, größere HDD zu überspielen, was weder von der externen HDD noch von einer 2. Festplatte intern gelang. Auch mit Migrate Easy von Acronis hatte ich keinen Erfolg, so dass die WD 80 GB im Dual-Boot (C:XP; D:VISTA) als 1. Festplatte mit den Betriebssystemen - neben der 2. Platte Samsung HD 400 LD (400 GB)) - nach wie vor ihren Dienst verrichten muss.
Wer hat eine Idee, warum die Kiste beim täglichen Neustart hängen bleibt, und warum lassen sich die Sicherungsdateien von Acronis nur auf die alte Platte - und das funktioniert einwandfrei - zurück spielen.
Für einen Lösungsansatz bedanke ich mich schon im voraus.

Mit den besten Grüßen
Tecco

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Kein Thema... OWausK
Tecco1 shrek3 „Hallo Tecco1, defekte Elkos sehen so aus wie die beiden linken auf dem Bild....“
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Hallo Shrek3,

dank Dir für die 'rattenscharfe' Aufnahme des Board mit defekten Elkos. Ich habe mir gestern noch - entsprechend dem Hinweis von Gerd6 - die Elkos mit viel Licht und Lupe angesehen, das schien aber zunächst alles clean.

Da der PC heute anstandslos startete, war zunächst die Ursachenforschung für die Lesefehler-Meldungen beim Acronis-Start angesagt. Die benannten Fehler-Sektoren waren immer identisch und einem einheitlichen Bereich zugeordnet. Versuche unter Windows mit der eigenen Fehlerüberprüfung unter Datenträgerverwaltung, Eigenschaften, Extras sowie mit HD Tune und Ontrack, Fix-It Utilities 4.0 brachten keine Hinweise zu Lesefehlern; der S.M.A.R.T.-Status wurde jeweils mit OK ausgewiesen.
Auch das HDD-Tool vom Plattenhersteller WD Diagnostics, DLGDIAG for Win brachte keine Erkenntnisse.
Nun musste DOS ran. Dazu in der Systemwiederherstellung CHKDSK C: /R (Analyse + Reparatur) aufgerufen. Im Ergebnis wurde erstmals die Reparatur von fehlerhaften Sektoren ausgewiesen, was aber nach einem erneuten WindowsStart leider immer noch keine Abhilfe brachte.
Den von mir in einem vorherigen Thread geäußerten Verdacht, dass evtl. die Speicherriegel als Ursache infrage kämen, habe ich wieder verworfen, da alle Speichertests korrekt beendet wurden und ansonsten beim Startvorgang "nervtötende Geräusche" auftreten würden.
Als nächstes werde ich Deinem Hinweis zur Nutzung der ultimate-boot-cd folgen - besten Dank dafür; mal sehen, ob die unendliche Geschichte nicht doch eine Lösung parat hat.

Gruß
Tecco1




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