Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Ursache für "Hänger" beim PC-Start?

Tecco1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach allerseits,
verfolge seit Monaten die Diskussionen hier im Forum mit viel Interesse und habe jetzt mal wieder selbst ein Problem, wo ich um fachliche Unterstützung bitte.

Ohne ersichtlichen Grund (keine vorherigen Veränderungen) hängt sich mein PC (MSI GA 7N400L - Athlon 3200) - nach erfolgreichem Speichertest (3x256 MB = 768 MB)- seit 2 Tagen auf und startet erst nach mehrmaligen Startversuchen von der HDD (WDC WD800BB - 80 GB) das BS XP SP2. Bei Neustarts zwischendurch gibt es keine Probleme. Aber am nächsten Morgen... .
Mein Verdacht auf einen HDD-Defekt - die Platte läuft seit ca. 4 Jahren ohne Beanstandungen - hat sich nach Überprüfung mit HDTune (Error scan) und der Fehlerüberprüfung unter Windows (chkdsk) nicht bestätigt. Einziger Anhaltspunkt könnte sein, dass ich die turnusmäßigen Backups der BS-Partition mit Acronis True Image 9.1- workstation- nunmehr von der Start-CD von Acronis machen muss, da ein Backup mit Acronis unter XP zu einer Fehlermeldung führt.
Ich hatte schon mehrfach versucht, die Sicherungsdateien von Acronis auf eine neue, größere HDD zu überspielen, was weder von der externen HDD noch von einer 2. Festplatte intern gelang. Auch mit Migrate Easy von Acronis hatte ich keinen Erfolg, so dass die WD 80 GB im Dual-Boot (C:XP; D:VISTA) als 1. Festplatte mit den Betriebssystemen - neben der 2. Platte Samsung HD 400 LD (400 GB)) - nach wie vor ihren Dienst verrichten muss.
Wer hat eine Idee, warum die Kiste beim täglichen Neustart hängen bleibt, und warum lassen sich die Sicherungsdateien von Acronis nur auf die alte Platte - und das funktioniert einwandfrei - zurück spielen.
Für einen Lösungsansatz bedanke ich mich schon im voraus.

Mit den besten Grüßen
Tecco

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Tecco1 „Ursache für "Hänger" beim PC-Start?“
Optionen

Wenn sich Deine probs überhaupt per Ferndiagnose lösen lassen können, dann nur, wenn hier ein jeder mal das postet, was ihm dazu in den Sinn kommt. Denn Ursachen könnte das 1000e haben (leider).
Nach erster Einschätzung würde ich hier mal nicht nur eine, sondern gleich zwei Ursachen für möglich halten:

1.) Hardwareseitig (mehrmalige Startversuche bis der PC durchbootet, und warm geht es ohne probs) spricht einiges für Elko-Defekte. Entspr. Hinweise hierzu kannst Du Dir am besten ergoogeln. Wurde auch hier schon bis zum Erbr... behandelt (bitte Suche benutzen!)

2.) Softwarebedingt: Acronis bereitet aus win heraus schon mal Probleme, weil sich der scheduler, warum auch immer, abschaltet. Dann geht nix mehr aus win, aber von CD wohl. Schau mal unter Verwaltung/Dienste/Acronis scheduler2 Service nach, ob dort der automatische Start aktiviert ist oder ob das auf deaktiviert steht. Es kommt hin und wieder vor, daß sich das zurückstellt. Das könntest Du, falls gegeben, aus lfd. win heraus bei den Diensten starten und dann ein image versuchen.

Ob diese Tips etwas bewirken müßtest Du mal antesten und posten, was und wie es aussieht.
Dann kann man (andere user mit weiteren Ideen) weitersehen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Kein Thema... OWausK