Ich habe von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen, daß die Kabelleitung in meinem Haus modernisiert und die ganze Gegend mit Glasfahsernetz verbunden wird. Hauptsächlich wird das mit Kabelnetz fürs Fernsehen in Verbindung gebracht. Doch in einem Satz wird erwähnt, daß man das im Hinblick auf evtl. Internetverträge oder Aufträge beachten sollte.
Ich würde nun wissen ob ich damit auch eine Anbieter Wahl hätte oder gezwungen wäre über Kabel-Deutschland zu surfen. Auch wenn KD sehr schnell ist - und noch schneller werden soll - wäre es doch recht ungünstig im Hinblick auf die Telefonie da bei Alice die Tarife viel besser und günstiger sind. Zum Beispiel ist für mich sehr wichtig, daß von Alice zu Alice 0ct/Min anfallen, bei KD hingegen nicht.
Wäre also Hansenet/Alice mit einem Glasfahsernetz nutzbar oder nicht?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge
Es wird folgendes mitgeteilt:
"...da Ihr jetziger Kabelanschluss ( 450 MHz ) nicht mehr den Anforderungen an ein modernes und leistungsfähiges Netz entspricht, hat sich die Genossenschaft dafür entschieden, ein neues, zukunftsfähiges Netz ( 862 MHz) installieren zu lassen. Allein schon die erheblich gestiegene Programzahl ... bla bla bla ... Wir informieren Sie bereits heute über diese Maßnahme, damit Sie die künftigen Möglichkeiten dieses Hochleistungsnetzes bei Ihrer persönlichen Plannung in Bezug auf die Anschaffung von digitalen Signalen und Boxen, Internetanschlüssen und/oder Telefondienstleistungen - insbesondere auch im Hinblick auf Vertragslaufzeigen - berücksichtigen können. bla bla bla "
Es scheint also nur das TV Kabel betroffen zu sein, doch wie gesagt - eine mir verwandte Person braucht auch Alice/Hansenet, angeblich ist die Leitung an dessen Haus jedoch im Momment nicht ausreichend für DSL. Laut o.g. Text wird aber nur LWL verlegt. Daher ist die Frage: überträgt Alice auch irgendwo über LWL oder nur per Kupfer?