Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

LWL und Alice?

Chaos3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen, daß die Kabelleitung in meinem Haus modernisiert und die ganze Gegend mit Glasfahsernetz verbunden wird. Hauptsächlich wird das mit Kabelnetz fürs Fernsehen in Verbindung gebracht. Doch in einem Satz wird erwähnt, daß man das im Hinblick auf evtl. Internetverträge oder Aufträge beachten sollte.

Ich würde nun wissen ob ich damit auch eine Anbieter Wahl hätte oder gezwungen wäre über Kabel-Deutschland zu surfen. Auch wenn KD sehr schnell ist - und noch schneller werden soll - wäre es doch recht ungünstig im Hinblick auf die Telefonie da bei Alice die Tarife viel besser und günstiger sind. Zum Beispiel ist für mich sehr wichtig, daß von Alice zu Alice 0ct/Min anfallen, bei KD hingegen nicht.

Wäre also Hansenet/Alice mit einem Glasfahsernetz nutzbar oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Chaos3 „LWL und Alice?“
Optionen

Es gibt sowohl Internet über den Breitbandkabelanschluss (Kabel Deutschland), als auch den "klassischen" Anschluss via Telefonleitung. Du hast also nach wie vor die Wahl. Nur Internet über Kabel bei Alice wird nicht klappen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chaos3 „LWL und Alice?“
Optionen

Hi!

Kein Grund zur Panic, dass habe ich bei mir auch. Nur geht es bei mir um Unitymedia als Kabelanbiter. Die bombardieren jetzt seit einem Jahr die ganze Siedlung mit Werbung für ihren kombinierten Kabelanschkuss plus Telefon plus Internet, wobei Telefon und Internet mit über das TV-Kabel realisiert werden.

Genausolange, warnt uns mein Vermieter (einen Genossenschaft), dass sie die Versorgungsveträge mit Unitymedia gekündigt hat und ihre Siedlungen ab Ende des Jahres selbst mit TV und Internet versorgen wird.

Bei uns bezieht sich die Warnung also darauf, dass wir Miter berücksichtigen sollen, dass wir in ca. 8 Monaten kein Unitymedia mehr "empfangen" können.

Du müsstest dein Hinweisschreiben noch einmal genauer studieren, was dein Vermieter dir da schreibt: ersetzen sie das alte TV-Kabel in eurer Siedlung und wechseln dann ebenfalls den bisherigen Kabelanbieter?

Bei mir bezieht sich das ausschliesslich auf das ZV-Kabel. Alles was bei uns Mietern über das Telefonkabel in die Wohnung kommt (also auch DSL), bleibt unverändert (natürlich hat mein Vermieter vor uns da ein paar unwiderstehliche Angebote zu machen ;-) ).

Wenn sich das mit Glasfaser bei dir nur auf das TV-Kabel bezieht, dann sollte das IMHO Alice&Co nicht betreffen. Allerdings wäre hier sicherlich der beste Weg (für dich), deinen Vermieter anzusprechen und ihn direkt zu fragen. Es würde mich wundern, wenn er keinen Telefonnummer in seinem Schreiben gehabt haben sollte. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Andreas42 „Hi! Kein Grund zur Panic, dass habe ich bei mir auch. Nur geht es bei mir um...“
Optionen

Das Problem ist eben, das es da noch jemanden aus meiner Famillie gibt, der in der Nähe wohnt und jetzt keine DSL Möglichkeit - also keine vernünftige Leitung - hat, aber Alice braucht. Der Anbieter verlegt aber nur Glasfaserkabel, kein Kupfer.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird man durch diese Entscheidung an einen bestimmten Anbieter gebunden falls kein Kupferkabel verlegt ist und somit kann der Anbieter die Preise für Telefon und Internet ohne Konkurrenzdruck diktieren - richtig?

Ist also Alice über Glasfaser definitiv nicht möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chaos3 „Das Problem ist eben, das es da noch jemanden aus meiner Famillie gibt, der in...“
Optionen

Hi!

Was wird denn bei dir geändert: TV-Kabel oder Telefon?

Meiner Meinung nach kann einen Telefonkunden egal sein, was für ein Kabel seinen TV-Kabelanbieter verlegt. Aber du scheint generelle bedenken zu haben, dass du nun auf den neuen Anschluss wechseln muss, egal was du bsiher hattest bzw. egal was bei euch angeboten wird.

Ich kann natürlich nicht wissen, was du in deinem Mietvertag stehen hast und was da gerade genau bei euch abgeht (gilt für alle anderen User hier ebenso). Ich weiss nur, was bei mir gerade läuft (TV-Kabelanschluss wird umgebaut; Telefon ist davon unberührt).

Da du unsicher bist, musst du deinen Vermieter ansprechen. Frag ihn, was mit den vorhandenen Alice-Anschlüssen ist und ob sich in Zukunft etwas daran ändern wird neue Alice-Anschlüsse abzuschliessen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Andreas42 „Hi! Was wird denn bei dir geändert: TV-Kabel oder Telefon? Meiner Meinung nach...“
Optionen

Es wird folgendes mitgeteilt:

"...da Ihr jetziger Kabelanschluss ( 450 MHz ) nicht mehr den Anforderungen an ein modernes und leistungsfähiges Netz entspricht, hat sich die Genossenschaft dafür entschieden, ein neues, zukunftsfähiges Netz ( 862 MHz) installieren zu lassen. Allein schon die erheblich gestiegene Programzahl ... bla bla bla ... Wir informieren Sie bereits heute über diese Maßnahme, damit Sie die künftigen Möglichkeiten dieses Hochleistungsnetzes bei Ihrer persönlichen Plannung in Bezug auf die Anschaffung von digitalen Signalen und Boxen, Internetanschlüssen und/oder Telefondienstleistungen - insbesondere auch im Hinblick auf Vertragslaufzeigen - berücksichtigen können. bla bla bla "

Es scheint also nur das TV Kabel betroffen zu sein, doch wie gesagt - eine mir verwandte Person braucht auch Alice/Hansenet, angeblich ist die Leitung an dessen Haus jedoch im Momment nicht ausreichend für DSL. Laut o.g. Text wird aber nur LWL verlegt. Daher ist die Frage: überträgt Alice auch irgendwo über LWL oder nur per Kupfer?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chaos3 „Es wird folgendes mitgeteilt: ...da Ihr jetziger Kabelanschluss 450 MHz nicht...“
Optionen

Hi!

Dann ist es so, wie bei mir. Die Wohnungsgenossenschaft stellt das TV-Kabel um und macht es Rückkanalfähig. Damit können sie dann auch Telefon und Internet über das TV-Kabel anbieten.

Das hat aber nichts mit dem normalen Telefon und DSL zu tun. Kabel ist Kabel und Telefon ist Telefon. :-D

Alice, T-Home, 1&1, Freenet&Co sind DSL-Anbieter und kommen ausschliesslich über das Telefonkabel in die Wohnung. Die Technik dahinter ist eine andere, als beim TV-Kabel. Das ist wie mit der Autobahn und den Gleisen der Bahn. Beides führt von Hamburg nach München, aber du kannst mit deinem Opel Alice nicht einfach die Gleise der Bahn befahren. ;-)

Für deine Verwandte bedeutet das, dass ihr der Ausbau des TV-Kabels in Hinblick auf DSL (Alice) rein gar nichts nützt. Sie kann aber, sobald die Genossenschaft bei ihr das TV-kabel umgeschaltet (oder neu verlegt) hat, Internet per Kabel nutzen. Bei Internet per TV-Kabel kann man aber den Anbieter nicht frei wählen, man muss den nutzten, der das Kabel betreibt.

Was wäre eigentlich der Grund für "benötigt unbedingt Alice und nichts anderes"?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Andreas42 „Hi! Dann ist es so, wie bei mir. Die Wohnungsgenossenschaft stellt das TV-Kabel...“
Optionen

Kostenloses telefonieren von Alice zu Alice. Und 99% aller bekannten und Famillienmitglieder haben Alice. Also müsste mein Verwandter halt mit Alice eigentlich nichts bezahlen. Zudem gibt es bei Alice ein Komplettpaket mit DSL + Telefon + Handykarte für 29.90. Auch Alice-Handy Anrufe nach Alice (Festnetz/Handy) oder umgekehrt sind kostenfrei. Also wären das dann auch die realen, monatlichen Kosten + evtl. 2-3 Euro für andere Anrufe.

Und bei dem LWL Anbieter kann ich mir vorstellen, daß er durch das fehlende Kabelnetz neben den zu berechnenden Kosten für Telefon - da es wohl nicht im Netz des Anbieters kostenlos sein wird - den Internet Anschluss schön für weit über 29,90 € verkaufen wird weil er ja keine Konkurrenz hat.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chaos3 „Kostenloses telefonieren von Alice zu Alice. Und 99 aller bekannten und...“
Optionen

Hi!

Das wäre ein Argumnet. Ich meine aber, dass die Kabelanbieter bei Telefonie dann auch Varianten mit Flat ins deutsche Festnetz anbieten, da kommt es dnan wieder aufs gleiche raus...

Bei mir ist es ja aktuell (noch) Unitymedia, die ich nutzen könnte: http://www.unitymedia.de/
Die haben die Telefonflat offenbar quasi immer mit drin und sie sind recht günstig.

Ich warte bei mir noch auf die Umstellung durch die Genossenschaft und auf die Angebote, die dann kommen werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Andreas42 „Hi! Das wäre ein Argumnet. Ich meine aber, dass die Kabelanbieter bei Telefonie...“
Optionen

Hi,

das soll der Anbieter hier sein: http://www.martens.tv/bericht.php?bericht_id=264&

Laut seinen Tarifen ist er viel teurer - zumindest noch - als Alice und kostenloses telefonieren gibt es nur in seinem Netz. Doch der Vergleich zwischen der o.g. Firma und Alice ist wie Ameise zu einem Elefanten. Und so schnell wird die Zahl der Nutzer auch nicht anwachsen. Daher ist Telefonieren für Umsonst wohl nur sehr begrenzt im Famillien- und Bekanntenkreis möglich. Dann noch die Tarife - 300.000 MBit/s möglich, aber der Tarif, der Preislich ung. auf dem Alice Flat Niveau liegt ist 2000 kbt/s - Bei Alice hat man für ung. den gleichen Preis 16.000 kbit/s. Und entscheidend - für mich persönlich - Alice bietet die Option "Mobile", womit man mehrere Handy Karten auf eigenen Namen anschaffen kann und das ohne monatliche Gebühr wenn man kein Handy nimmt. Somit habe ich Handy quasi umsonst - da 9 von 10 meiner Kontakte auch Alice haben.

Und dat ist eben das Problem.

Mal am Rande - Kabel DE bietet ebenfalls Internet über Kabel. So 20MBit/s für 29,90
Wäre dann möglich von den geplannten Anbieter Martens zu KDE zu wechseln, oder ist er dann aufgrund seines LWL Netzes der "Alleinherrscher" und lässt das nicht zu, bzw. darf das auch noch? Die Teledoof ist ja dazu verpflichtet anderen zu erlauben die Kunden über das gleiche Netz zu versorgen.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Chaos3 „Hi, das soll der Anbieter hier sein:...“
Optionen

Hallo chaos,
>Teledoof ist ja dazu verpflichtet anderen zu erlauben die Kunden über das gleiche Netz zu versorgen nein

LWL liegt nur in der "Straße", die Abzweigung in deinem Haus/Haeuser ist coax..


MfG
Liberté
;~)

P.S. ich habe Unity/ish

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 libertè „Hallo chaos, Teledoof ist ja dazu verpflichtet anderen zu erlauben die Kunden...“
Optionen

Das ist mir natürlich klar. Aber was willst Du damit sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chaos3 „Hi, das soll der Anbieter hier sein:...“
Optionen

Hi!

Meines Wissens ist es nicht möglich den Anbieter des TV-Kabels zu wechseln.

So shclecht sind die Angebote allerdings nicht. Ich habe im Koment noch eine 2Gbyte-Volumenflat und bin die letzten vier Jahre nur zweimal über das Limit gekommen. Da wäre dann im Vergleich eine Telefonflat mit 5GByte-Internet-Volumenflat für 20€ (bei 2000kBit/s) kein schlechter Kurs. (ZumVergleich: ich zahle mit ISDN und DSL1000 plus 2GByte etwa 48€; plus Telefongebühren)

Für 31€ bekommt man offenbar die echte Telefonflat plus Internetflat (ich habe unter Sparpakete nachgesehen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen