Hi, die Hotlinetiraden bei hp sind bekannt, aber die Treiber.... Schon mal versucht einen screenshot (Druck oder alt-Druck) zu erstellen und versucht, den dann zu drucken ????? nix, der spooler ruckt an, arbeitet und der Druckjob ist weg als hätt´s in nie gegeben. (DJ 970, DJ990) HP-Support:"Warten Sie auf die neue treiberversion!!" Über 9xx Tintenpisser und SAP R/3 will ich gar nicht reden. Noch ne Anekdote: OfficeJet K60: Anruf beim Admin: Hey, ich hab´ mir meinen neuen Drucker, richte den mal ein. Gesagt, getan... Das Ding liess sich absolut problemlos in Betrien nehmen.. Aber.. Warum ist die Kiste den nu so lahmarschig (PII 266, 64 MB, NT 4) Kleiner Blick in den Taskmanager: UUUUppps, da sind locker 25 MB verbraten, die "hp" anfangen und auch daher kommen, dabei wartet der Drucker nur. Wenn das die IT-Hersteller nicht unterstützt (neuer Drucker= auch neuer Rechner), dann weiss ich auch nich mehr. Kliener Trost: Minolta ist noch viel schlimmer und Xerox bringt sogar zum Testen nur Schrott CU Dirk