Sag mal Herman, bist du nicht in der Lage, die Typenbezeichnung deines Druckers korrekt vom Druckergehäuse abzulesen und hier zu nennen? Ein BJC-4300 hat mit einem IP 4300, den du vermutlich besitzt, aber in etwa so viel zu tun, wie ein neuer VW Touareg mit einem VW Käfer mit Brezelfenstern. Ganz ehrlich: Sowas ist einfach Scheiße, wenn du die Leute hier noch mit falschen, aber existierenden Typenbezeichnungen verarschst. Im Prozessor-Board kannst du doch auch nicht beklagen, daß dein C64 Probleme bereitet, aber selbst auf Nachfragen nicht mit der Sprache rausrückst, daß du einen 64-Bit-Prozessor meinst.
Wenn der Drucker eine Tintenpatrone nicht richtig erkennt, gibt es nur eine Lösung: Eine neue Patrone kaufen. Entweder eine Originalpatrone oder - ganz neu auf dem Markt - eine Patrone von Pelikan, die einen kompatiblen Chip auf den Patronen hat. Keine anderen Tinten, bei denen du den Chip erst umkleben mußt, das wird dir hier überhaupt nichts nützen.
Im übrigen heißen die Farben bei einem Vierfarbdrucker cyan (das ist der "blauton"), magenta (der "rotton"), gelb und schwarz. Das ist insofern nicht unwichtig, da es auch Drucker mit mehr als vier Farben gibt, bei denen es zum Beispiel wirklich eine rote Patrone gibt - auch gerade den beim IP 4300 verwendeten Patronentyp CLI-8 gibt es als CLI-8R (R für ROT). Diese Patrone ist aber ausdrücklich NICHT für den IP 4300, sondern für größere Drucker, bei denen die übrigen CLI-8 Patronen ebenfalls verwendet werden.