Linux 14.992 Themen, 106.480 Beiträge

News: Neues Wine ab Juni 2008

Version 1.0 nach 15 Jahren

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Wine ist eines der wichtigsten Dinge für Linux: es gestattet den Betrieb von Windows-Programmen - entscheidend für Umsteiger die von Windows zu Linux wechseln. In 15 Jahren ist die Palette der lauffähigen Windows-Anwendungen auf über 1.200 gestiegen - darunter neben allen wichtigen Office-Programmen auch tonnenweise Spiele und sonstige Dinge, die eigentlich nur für die Windows-Welt entwickelt wurden.

Zwar wurde Wine regelmäßig aktualisiert, der große Sprung auf die Version 1.0 erolgt aber erst zum 15jährigen Jubiläum im Juni 2008. Aktuelle Infos und die neuste Version finden sich unter www.winehq.org.

Eine Liste, die alle unter Wine lauffähigen Windows-Programme aufführt, gibt es hier: Wine Applikations-Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 gelöscht_84526 „Ich bin im Januar letzten Jahres auf Linux umgestiegen genauer gesagt: Auf...“
Optionen

Ich finde WINE durchaus interessant. Die einzigen Windows-Programme, die ich gelegentlich brauche, sind Spiele.
Max Payne 1 habe ich mit WINE durchgespielt und ich musste weder bei der Grafik noch bei der Stabilität irgendwelche Abstriche machen. Kürzlich habe ich Empires, eine Half Live2 Mod, ausprobiert. Dieses Spiel musste ich leider im DirectX 8.1 Modus laufen lassen, hatte einige (nicht so schlimme) Grafikfehler und die Performance war etwas schlechter als bei Windows. Leider ist meine Grafikkarte nicht die Neuste und es lief schon bei Windows nicht wirklich sehr performant. Deshalb spiele ich es im Moment noch unter Windows.
Jedenfalls verfolge ich die Entwicklung mit grossem Interesse, es geht ja auch ziemlich schnell voran.

Von dieser Stable-Version erhoffe ich mir nicht allzu viel. Nach ein paar Wochen ist die ja sowieso schon wieder veraltet.

bei Antwort benachrichtigen