Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

News: Neues Wine ab Juni 2008

Version 1.0 nach 15 Jahren

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Wine ist eines der wichtigsten Dinge für Linux: es gestattet den Betrieb von Windows-Programmen - entscheidend für Umsteiger die von Windows zu Linux wechseln. In 15 Jahren ist die Palette der lauffähigen Windows-Anwendungen auf über 1.200 gestiegen - darunter neben allen wichtigen Office-Programmen auch tonnenweise Spiele und sonstige Dinge, die eigentlich nur für die Windows-Welt entwickelt wurden.

Zwar wurde Wine regelmäßig aktualisiert, der große Sprung auf die Version 1.0 erolgt aber erst zum 15jährigen Jubiläum im Juni 2008. Aktuelle Infos und die neuste Version finden sich unter www.winehq.org.

Eine Liste, die alle unter Wine lauffähigen Windows-Programme aufführt, gibt es hier: Wine Applikations-Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Redaktion „Version 1.0 nach 15 Jahren“
Optionen

Würde Microsoft sich an der Single Unixspezifikation und am POSIX Standard von Unix halten, würde wine wahrscheinlich schon seit 10 Jahren stabil laufen.
Der Linuxemulator unter FreeBSD und der von Solaris 10 laufen auch schon seit Jahren stabil, weil Linux , FreeBSD und Solaris mehr oder weniger zu Unix kompatibel sind.
Ich möchte mal wissen was sich Microsoft bei diesen Windows APIs überhaupt gedacht hat.
Haben die bei Microsoft überhaupt mal nachgedacht, wissen die warum der POSIX Standard und die Single Unixspezifikation überhaupt entwickelt worden sind ?



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen