Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

News: Neues Wine ab Juni 2008

Version 1.0 nach 15 Jahren

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Das kostenlose Wine ist eines der wichtigsten Dinge für Linux: es gestattet den Betrieb von Windows-Programmen - entscheidend für Umsteiger die von Windows zu Linux wechseln. In 15 Jahren ist die Palette der lauffähigen Windows-Anwendungen auf über 1.200 gestiegen - darunter neben allen wichtigen Office-Programmen auch tonnenweise Spiele und sonstige Dinge, die eigentlich nur für die Windows-Welt entwickelt wurden.

Zwar wurde Wine regelmäßig aktualisiert, der große Sprung auf die Version 1.0 erolgt aber erst zum 15jährigen Jubiläum im Juni 2008. Aktuelle Infos und die neuste Version finden sich unter www.winehq.org.

Eine Liste, die alle unter Wine lauffähigen Windows-Programme aufführt, gibt es hier: Wine Applikations-Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uscos „hmm, effektiv kann man sowohl word als auch openoffice nur mal für das schnelle...“
Optionen
effektiv kann man sowohl word als auch openoffice nur mal für das schnelle textschreiben einsetzten.
Man kann Word auch für deutlich mehr einsetzen...

Mit Writer hatte ich bislang auch noch keinen Großen, da kaum benutzt. Open Office Calc muß ich inbesondere auch durch meine jüngsten Erfahrungen als absolut Untauglich für den Praxiseinsatz bezeichnen. Die Diagrammfunktionen sind in der Bedienung eine ziemliche Qual, und stabil läuft es auch nicht. Träge ist ja das ganze Paket :-(

Wer in MSO nur unter 10% der Funktionen genutzt hat wird auch mit OpenOffice zu seinem Ergebnis kommen. Dann würden allerdings auch Abi-Word und Gnumeric ausreichen.


zu LaTex)
Ich schreibe meine Briefe mit LaTeX. Für Umfangreiche Dokumente bei denen der Inhalt im Vordergrund steht ist oder im Zusammenspiel mit Versionsverwaltungssystemen LaTeX klar von Vorteil. Als Ersatz für eine Textverarbeitung ist LaTeX allerdings definitiv nicht geeignet.

zu Scribus)
Kann mit kommerziellen DTP-Anwendungen wie InDesign nicht mithalten. Und von der Usabillity her ist es grauenhaft.
bei Antwort benachrichtigen