Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Anwenderfreundliche Firewall gesucht

daemon2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Fangemeinde, heute suche ich eine extrem Benutzerfreundliche Firewall für einen Laptop. Da es sich dabei um einen (noch sehr) unsicheren Internet-Anfänger handelt sollte die Firewall einerseits möglichst wenig mit Anfragen nerven andererseits klarerweise halbwegs "dichthalten", d.h. sicher sein. Muss nicht unbedingt Freeware sein, kann zur Not auch was kosten, muss aber nicht. Hat wer Ideen? Die Windows-firewall allein ist mir doch zu wenig.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Router vorhanden? rill
shrek3 Xdata „Hallo Shrek3, bin genau deiner Meinung das man nicht als Administrator surfen...“
Optionen

Hallo xdata,

persönlich surfe ich unter XP immer noch mit administrativen Rechten.
Wenn man sich eher zu den alten Hasen rechnen darf, ist das auch kein Problem.
Anders sieht es natürlich bei unerfahrenen oder draufgängerischen Surfern aus.

Und da der Threadstarter davon sprach, dass das System von einem unerfahrenen User (vielleicht ein Kind?) benutzt wird, sollte dies natürlich von vornherein berücksichtigt werden.

Was den Spybot betrifft, so ist der Bug übrigens in der neuen Version behoben worden (wurde ja auch Zeit ;-)), so dass man den Patch nicht mehr benötigt.

Mit Benutzerfreundlich kann glaube ich eine Desktopwall gemeint sein die nicht besinnungslos bei jedem
Port, ping und co einen Outgoingalarm gibt. -- So eine gibt es eher nicht?

Desktopfirewalls sind wirklich ein Kapitel für sich.
Bis sie nur noch selten Meldung machen, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als sich mit ihren Tiefen auseinanderzusetzen und sich vor allem Klarheit darüber zu verschaffen, was es mit den Prozessen und Programmdateien genau auf sich hat, die die Firewall meldet.

Ehrfurchtsvolle User, die alles nur abnicken, was die Firewall vorschlägt, können auch mal ganz schön in die Pfanne gehauen werden.

Da braucht man z.B. nur mal ein neues Virenschutzprogramm zu installieren - bei einer Norton-Firewall habe ich es erlebt, dass sie beim Updateversuch dieses Virenschutzes dem User empfahl, dieses zu unterbinden...

-- Wenn so ein Teil den Bundestrojaner filtert dann installier ich wieder eine.
Da wärst du bestimmt nicht der einzige...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Router und gut ist's ... rill