Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Anwenderfreundliche Firewall gesucht

daemon2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Fangemeinde, heute suche ich eine extrem Benutzerfreundliche Firewall für einen Laptop. Da es sich dabei um einen (noch sehr) unsicheren Internet-Anfänger handelt sollte die Firewall einerseits möglichst wenig mit Anfragen nerven andererseits klarerweise halbwegs "dichthalten", d.h. sicher sein. Muss nicht unbedingt Freeware sein, kann zur Not auch was kosten, muss aber nicht. Hat wer Ideen? Die Windows-firewall allein ist mir doch zu wenig.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Router vorhanden? rill
Olaf19 daemon2 „Ins Internet geh ich via Breitband chello . Es handelt sich um einen einzelnen...“
Optionen

Falls du darauf hinaus willst, dass ein Router "ursprünglich" dazu gedacht ist, mit mehreren Rechnern ins Internet zu kommen ohne jedes Mal ein Kabel umstecken zu müssen - dann hast du scheinbar recht. Ein Router ist aber auch dann hochgradig sinnvoll, wenn du nur einen einzigen Rechner besitzt!

Denn Router beherbergen eine Art "Hardware-Firewall", die jeder software-basierten Lösung, sog. Desktop- oder Personal-Firewalls, unbedingt vorzuziehen ist. Während letztere selbst auf dem System sitzt, das sie vor Eindringlingen schützen soll, somit genau genommen erst dann aktiv wird, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen" ist, sitzt die Firewall im Router "draußen vor" dem System. Das ist ein ganz entscheidender Vorteil!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Router und gut ist's ... rill