Hallo liebe Fangemeinde, heute suche ich eine extrem Benutzerfreundliche Firewall für einen Laptop. Da es sich dabei um einen (noch sehr) unsicheren Internet-Anfänger handelt sollte die Firewall einerseits möglichst wenig mit Anfragen nerven andererseits klarerweise halbwegs "dichthalten", d.h. sicher sein. Muss nicht unbedingt Freeware sein, kann zur Not auch was kosten, muss aber nicht. Hat wer Ideen? Die Windows-firewall allein ist mir doch zu wenig.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Ja, die Unterschiede sind soweit klar, auch dass es sie unter Vista in der Form noch gibt. Ich war nur der Meinung schon öfter gelesen zu haben, dass man per Default nicht mehr als Admin unterwegs ist, d.h. dass man nach der Systeminstallation nicht extra ein neues Konto mit "abgespeckten Rechten" kreieren müsse.
Ich halte es schon für wichtig, dass solche Dinge dem User vom System "vorgekaut" werden, denn es gibt genug Leute, die sich über so etwas keine Gedanken machen und immer mit den Rechten unterwegs sind, die das System ihnen "zufällig" zugedacht habe... und ich geb's ja zu - ich war zu XP-Zeiten auch einer von denen :-o Weil es eben so schön praktisch ist, wenn man immer alles darf, was man will *g*.
CU
Olaf