Off Topic 20.151 Themen, 223.614 Beiträge

GmbH gründen und derern Risiken.

hexagon / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Arbeitgeber gibt es 4 Mitarbeiter, meine Person inbegriffen, die sich quasi als Konkurenz selbstständig machen möchten. Ein Mitarbeiter von uns ist im Vertrieb tätig, der künftig unsere Produkte verkaufen soll.
Wir konstruieren, montieren und verkaufen gegenwärtig Maschinen im Verkaufswert von ca. 350.000 bis 1.500.000 Euro.
Um welche Maschinen es sich handelt möchte ich nicht mitteilen, da dieser Thread mein Arbeitgeber lesen könnte.
Von daher möchte ich diese Leute bitten die mich aus dem Nickles-Chat kennen und wissen um welche Maschinen es sich da handelt, Diskretion zu bewahren.

Meine Absicht ist es mit 25.000 Euro in diese neue GmbH einzusteigen. Da ich jedoch nur der "dumme Maschinenbaukonstrukteur" bin und von daher ein schlechter Kaufmann bin möchte ich nachfragen, ob jemand eine gebührenfreie Internetseite kennt, wo man im Vorfeld über die finanziellen Risiken aufgeklärt wird, ohne zuvor einen Steuerberater oder einen Rechtsanwalt aufsuchen zu müssen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar hexagon „GmbH gründen und derern Risiken.“
Optionen

Schau dich mal um nach sogenannten Business Angels oder dergleichen, die gibts oft wie schon erwähnt wurde, als Vereine, die Neugründern helfen, das sind bei uns in der Ecke ehemalige Firmengründer oder Betreiber, die jetzt anderen helfen, auch was hochzuziehen.

Im Prinzip beraten die wie Steuerberater oder Anwälte, quasi wie eine Art Lohnsteuerhilfeverein für Unternehmer, ohne dass am Ende nur einer, nämlich der Anwalt oder Steuerberater verdient ;)

Deine 25000 Euro müssen natürlich nicht brach liegen, sondern können gleich investiert werden in irgend ein Anlagevermögen z.B.

Viel Erfolg mit dem neuen Unternehmen.

bei Antwort benachrichtigen
@hexagon OWausK