Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

GmbH gründen und derern Risiken.

hexagon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Arbeitgeber gibt es 4 Mitarbeiter, meine Person inbegriffen, die sich quasi als Konkurenz selbstständig machen möchten. Ein Mitarbeiter von uns ist im Vertrieb tätig, der künftig unsere Produkte verkaufen soll.
Wir konstruieren, montieren und verkaufen gegenwärtig Maschinen im Verkaufswert von ca. 350.000 bis 1.500.000 Euro.
Um welche Maschinen es sich handelt möchte ich nicht mitteilen, da dieser Thread mein Arbeitgeber lesen könnte.
Von daher möchte ich diese Leute bitten die mich aus dem Nickles-Chat kennen und wissen um welche Maschinen es sich da handelt, Diskretion zu bewahren.

Meine Absicht ist es mit 25.000 Euro in diese neue GmbH einzusteigen. Da ich jedoch nur der "dumme Maschinenbaukonstrukteur" bin und von daher ein schlechter Kaufmann bin möchte ich nachfragen, ob jemand eine gebührenfreie Internetseite kennt, wo man im Vorfeld über die finanziellen Risiken aufgeklärt wird, ohne zuvor einen Steuerberater oder einen Rechtsanwalt aufsuchen zu müssen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
xafford hexagon „GmbH gründen und derern Risiken.“
Optionen

In fast jeder Gegend gibt es Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die teils von der Stadt, teils vom Land betrieben werden und genau dafür da sind: Sie geben Existenzgründern meist kostenlose Beratungen. Suche mal im Internet nach WFG deine Statd / Region oder Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Sollen deine 25.000 Euro Einlage sein und Du bist Gesellschafter, oder soll das als "Darlehen" zu verstehen sein und Du bist nur angestellt? Ansonsten ist dein Risiko auf das Geld beschränkt, dass Du in die GmbH investierst (Einlage, Darlehen), mit wenigen Ausnahmen.