Off Topic 20.157 Themen, 223.683 Beiträge

GmbH gründen und derern Risiken.

hexagon / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Arbeitgeber gibt es 4 Mitarbeiter, meine Person inbegriffen, die sich quasi als Konkurenz selbstständig machen möchten. Ein Mitarbeiter von uns ist im Vertrieb tätig, der künftig unsere Produkte verkaufen soll.
Wir konstruieren, montieren und verkaufen gegenwärtig Maschinen im Verkaufswert von ca. 350.000 bis 1.500.000 Euro.
Um welche Maschinen es sich handelt möchte ich nicht mitteilen, da dieser Thread mein Arbeitgeber lesen könnte.
Von daher möchte ich diese Leute bitten die mich aus dem Nickles-Chat kennen und wissen um welche Maschinen es sich da handelt, Diskretion zu bewahren.

Meine Absicht ist es mit 25.000 Euro in diese neue GmbH einzusteigen. Da ich jedoch nur der "dumme Maschinenbaukonstrukteur" bin und von daher ein schlechter Kaufmann bin möchte ich nachfragen, ob jemand eine gebührenfreie Internetseite kennt, wo man im Vorfeld über die finanziellen Risiken aufgeklärt wird, ohne zuvor einen Steuerberater oder einen Rechtsanwalt aufsuchen zu müssen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
hexagon xafford „In fast jeder Gegend gibt es Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die teils von...“
Optionen

@Xafford:

Wenn mal mich mal ausklammert, verbleiben nur noch 3 Leute. Einer vom Vertrieb und zwei als Monteure.
Diese drei Leute sind weltweit im Auftrag unserer jetzigen Firma unterwegs und kennen unsere Kunden mit Vor- und Nachname und in einem persönlichen und freundschaftlichen Verhältnis.
Von daher ist ein "eventueller Datenbankklau" nicht zu befürchten. Denn das technische KwowHow steckt in den Köpfen der Mitarbeiter. Ich als Maschinenbaukonstrukteuer "brauche" auch keine technische Unterlagen. Denn meine "interne Festplatte" ist größer wie man denkt.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
@hexagon OWausK