Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge

Blutrotes Ding

Teozantina / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

? Wer kennt sich da aus. Vorige Woche hatte ich plötzlich einen Blutroten Desktop mit einem Kunstvollen Zeichen in der Mitte und den Worten: YOUR PRIVACY IS IN DANGER – Download Privacy Protection Software Now. -Bei meinen Programmsymbolen gesellten sich zwei Neue dazu. Ein so genannter >Privacy ProtektorError Cleaner



bei Antwort benachrichtigen
mmk JunkMastahFlash „Also man kan auch übervorsichtig sein. Wenn der Rechner ein wichtiger...“
Optionen

@junkmastahflash:
Du hast meinen Text entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

> Also man kan auch übervorsichtig sein.

Das hat nichts mit "übervorsichtig", sondern mit notwendiger Konsequenz zu tun!

Wenn der Rechner ein wichtiger Arbeitsrechner ist, auf dem WeißichwasfürwichtigeDateien lagern, mag das vllt. Sinn machen.
Grade wenn man Homeoffice/- banking betreibt


Es hat Sinn, und nicht nur "vielleicht". Nochmals: Wenn Du Empfehlungen gibst, dann bitte auch so, dass sie auf verantwortungsbewussten Beinen stehen - dem fragenden User, sowie auch anderen Internetnutzern gegenüber.

> Aber für einen Internet-Surf-Spiele PC erscheint mir das schon ein wenig übertrieben.

1.) Du weißt nicht, zu welchen Zwecken der betroffene PC bereits genutzt wurde, wie er derzeit verwendet und in Zukunft genutzt werden wird.
2.) Auch auf einem "normalen" Internet-PC werden Passwörter gespeichert, die für andere von Interesse sind (z.B. für den Mailaccount).
3.) Selbst ohne jegliche sensible Daten auf einem kompromittierten System bleibt die Problematik bestehen. Das schrieb ich bereits in meinem vorangegangenen Posting (nun Hervorhebung der relevantesten Textbestandteile in Fettschrift):

"Aber der Benutzer des infizierten Systems ist ja nicht alleine betroffen, denn sein PC hängt am Internet. Also hat eine Infektion eines einzelnen Systems auch Auswirkungen auf andere Internet-User: Spam, der evtl. über das verseuchte System verschickt wird, gefahrene DDoS-Angriffe auf Server, Weiterverbreitung neuer Malware, Verwendung gestohlener Logindaten (Mail, ebay, Banking,...) zum Begehen von Straftaten (z.B. Betrug), usw."

Du kannst nicht ernsthaft solche Dinge durch Deine unbedachten bzw. nicht hinreichend durchdachten Ratschläge außen vor lassen. Ich betone abermals: Jedem obliegt eine gewisse Verantwortung - wenn schon nicht sich selbst, dann aber zumindest anderen gegenüber. In einem anderen Forum hatte ich das kürzlich erst erläutert. Einfach mal einlesen und verstehen.

> Naja, aber jedem das Seine.

Nein, nein, keine Sorge, ich möchte Deine Ignoranz nicht, Du darfst sie gerne selbst behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Frage an Trilliput... Olaf19
@all out-freyn
Jo - das ginge auch... Olaf19
Jo - das ginge auch... Max Payne
@out-freyn Olaf19
Imaging rulez Olaf19