Hallo,
Sys:
GA 965P-DS4 Rev. 1.0 Bios F10, C2D 6400@2800@Scythe Andy Samurai Master, 2GB GSKIll CL5@CL4, BQT 500W Straight Power, X1950gt@1,4V@650/700, 2x Seagate Barracuda 250 GB non RAID + Brenner und ordentlich paar Lüfter ;)
Win XP Pro SP2
hab gestern 2 USB erweiterungsslotbleche mit jeweils 2x USb Anschlüssen gekauft und verbaut. Mit den USB Steckplätzen in der Frontblende sind nun die auf dem Board integrierten 3 USB Anschlüsse (Controller) besetzt.
Nun das Problem:
Wenn ich nun die 4 neuen USB Steckplätze belege und den rechner starten will tut sich nix, es läuft nix an und der Monitor bekommt auch kein Videosignal, halt komplett tot. Das selbe auch nachdem ich ihn vom Netz getrennt habe.
Nehme ich die USb Stecker ab dann bootet er ganz normal und erkennt dann unter Windows auch an den USB ports angesteckte Geräte ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Phänomen???
Kann mir nicht vorstellen das das Netzteil zu schwach ist oder das MB es nicht gebacken bekommt.
bin ratlos, werde noch die einzelnen Kombinationen mal durchtesten
greetz
André
PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge
Sind diese USB-Slotbleche ausdrücklich für das genannte Motherboard spezifiziert?
Wenn nicht ... es gibt keine standardisierte Belegung der Steckverbinder - weder auf Seite der USB-Slotbleche noch auf der Motherboard-Seite! Einzig die Farben der Datenleitungen (D+ grün/D- weiß) scheinen standardisiert zu sein. Wenn es sich nicht um Original-USB-Slotbleche im Lieferumfang des Motherboards bzw. um kein Original-Zubehör handelt, bleibt nur genaue Inaugenscheinnahme der jeweiligen Belegung bzw. "Klingeln" (Durchgangsprüfung mittels Ohm-Meter/Digitalmultimeter) und genaues Verifizieren der Belegungen (siehe Motherboard-Handbuch). Es kann erforderlich sein, die Kontakte umzubelegen!
Im ungünstigen Fall können Motherboards und/oder angeschlossene USB-Geräte bei Fehlbelegung zerstört werden!
Links zu dieser Thematik:
USB und seine Kabel
ÜSB-Man
USB-Steckerbelegung
rill