Hallo,
Sys:
GA 965P-DS4 Rev. 1.0 Bios F10, C2D 6400@2800@Scythe Andy Samurai Master, 2GB GSKIll CL5@CL4, BQT 500W Straight Power, X1950gt@1,4V@650/700, 2x Seagate Barracuda 250 GB non RAID + Brenner und ordentlich paar Lüfter ;)
Win XP Pro SP2
hab gestern 2 USB erweiterungsslotbleche mit jeweils 2x USb Anschlüssen gekauft und verbaut. Mit den USB Steckplätzen in der Frontblende sind nun die auf dem Board integrierten 3 USB Anschlüsse (Controller) besetzt.
Nun das Problem:
Wenn ich nun die 4 neuen USB Steckplätze belege und den rechner starten will tut sich nix, es läuft nix an und der Monitor bekommt auch kein Videosignal, halt komplett tot. Das selbe auch nachdem ich ihn vom Netz getrennt habe.
Nehme ich die USb Stecker ab dann bootet er ganz normal und erkennt dann unter Windows auch an den USB ports angesteckte Geräte ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Phänomen???
Kann mir nicht vorstellen das das Netzteil zu schwach ist oder das MB es nicht gebacken bekommt.
bin ratlos, werde noch die einzelnen Kombinationen mal durchtesten
greetz
André
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo André,
die USB Anschlüsse auf dem Bord sind nicht genormt und auch nicht unbedingt verpolungssicher. Also solltest Du nochmal das Handbuch konsultieren. Ich hatte gerade das selbe Problem, versucht einen doppelten USB Anschluss in einer gebrauchten Frontblende anzuschließen, das klappte auch nicht, nur einen USB Stick habe ich dabei geschrottet! Der Stecker für meine Frontblende lässt sich jedenfalls nur so anschließen, dass nur 1 USB Anschluss funktioniert.
Geholfen hat mir das: http://hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html
und das Handbuch.
Sind diese USB-Slotbleche ausdrücklich für das genannte Motherboard spezifiziert?
Wenn nicht ... es gibt keine standardisierte Belegung der Steckverbinder - weder auf Seite der USB-Slotbleche noch auf der Motherboard-Seite! Einzig die Farben der Datenleitungen (D+ grün/D- weiß) scheinen standardisiert zu sein. Wenn es sich nicht um Original-USB-Slotbleche im Lieferumfang des Motherboards bzw. um kein Original-Zubehör handelt, bleibt nur genaue Inaugenscheinnahme der jeweiligen Belegung bzw. "Klingeln" (Durchgangsprüfung mittels Ohm-Meter/Digitalmultimeter) und genaues Verifizieren der Belegungen (siehe Motherboard-Handbuch). Es kann erforderlich sein, die Kontakte umzubelegen!
Im ungünstigen Fall können Motherboards und/oder angeschlossene USB-Geräte bei Fehlbelegung zerstört werden!
Links zu dieser Thematik:
USB und seine Kabel
ÜSB-Man
USB-Steckerbelegung
rill
das mit der pin belegung wirds wohl gewesen sein, hatte zwar rot auf strom aber darunter scheint wohl was schiefgegangen zu sein.
Slotblech war von conrad eins für 2,50, iss ja auch nich viel dran...
hab den krempel wieder ausgebaut und nu sitz ich da mit dem salat. hat etwas verschmort gerochen, hab noch das beste gehofft...
nur muss ich feststellen das der rechner nach dem ausschalten sich nicht mehr sofort einschalten lässt sondern erst nachdem ich ihn 10-20 min vom netz genommen habe oder cmos gecleart hab oder die batterie aus und eingesetzt habe oder zu guter letzt die ATX Stecker gezogen und neu eingesteckt habe. Nur will das blöde ding nicht quasi warmstarten.
Kennt das jemand??? scheint so als ob das mb nen ding weg hat, allerdings zeigen weder everest ultimate noch die systemsteuerung fehler in der funktion an. Laut everest ist die southbridge völlig in ordnung.
Ich hab so den eindruck das da irgendwo ne ladung am rumschwirren ist die das ganze lahmlegt. SCH*** FU** USB Blech !!!
sorry musste mal sein ;)
bin immer noch ratlos, kann doch nicht sein das der usb controller das sys vom anspringen abhält??
greetz
André
edit:
scheint so als hätte ich mein erstes Mainboard mit nem simplen usb slotblech gegrillt...mann wie dämlich muß man sein... ;)
dachte eigentlich wenns passiert dann wegen übertaktung oder ähnlichem aba nich mit nem usb blech, mann mann mann
Du bist sicher nicht der erste der sein Mainbord wegen falscher USB Belegung oder Verwechslung mit Firewire gehimmelt hat.
Da hätte sich die liebe Industrie auch mal was einfallen lassen können (oder ist es Absicht ?).
Also das mit der Ladung kannste definitiv knicken.
Wenn du 5 Volt auf die Datenleitung gebracht hast wirds wohl irgendwo was zerlegt haben.
Vieleicht findest du irgendwo einen Aufgeblähten Elko oder so den könnte man eventuell noch Umlöten wenn es ein SMD Teil oder ein Chip war, war es das wohl.
Das schöne neue GigaByte :-( .
Zeit für ein P35 ;-).
MfG
siggi
Wie kann ich den "aufgeblähten Elko" identifizieren??? wenns denn so wäre das es nen elko zerlegt hat, könnte ich den doch einfach abtrennen und nen neuen baugleichen drauflöten oder???
greetz
André
Dachte schon, ich könnte mein Lieblingsfoto nicht mehr unterbringen... ;-)
So wie die beiden linken Elkos auf dem Bild sehen sie aus, wenn sie defekt sind.
Und eine Anleitung zum Löten und Kauf neuer Elkos findest du hier:
http://www.elko-verkauf.de/html/anleitung.html
Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Tolles Foto! Fast schattenfrei ausgeleuchtet, keine Blitz-Reflexe, sehr nahe und (fast) überall scharf. Gratuliere!
Gruß, Gerhard
...das Foto ist nicht von mir...
Sondern irgendwo auf den Seiten von Heise.
Gruß
Shrek3
Wenn das ein professionelles Foto ist, müsste man natürlich einen strengeren Maßstab anlegen :)
Gruß, Gerhard
Falschpolung der USB-Slot-Bleche würden nach meinem technischen Verständnis niemals zu "aufgeblähten" Elkos führen - die Suche danach und eine eventuelle "Reparatur" kann man sich sparen. Natürlich sollte man das Board nach sonstigen Defekten wie Schmorstellen usw. absuchen. Wenn es schon verschmort gerochen hat, ist das Board mit großer Sicherheit ohnhin defekt.
Die angebebene "Reparatur-"Anleitung für defekte Motheboard-Elkos im Link von Shrek3 halte ich für höchst unseriös ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit einem "normalen" Lötkolben und "wenig Lötfett" (!!) etwas auf die Reihe bekommen kann. Schon die Erwähnung von Lötfett lassen jedem, der auch nur ein wenig von Elektronikbasteleien versteht, die Haare zu Berge stehen! Motherboard und Lötfett - einfach nur eine Lachnummer!
Selbst ich mit reichlich Löterfahrung und Ausrüstung mit mehreren Lötstationen, verschiedenen Lötkolben, unterschiedlichsten Lötspitzen und Absauglötkolben (nicht "à la Gummiball", sondern Profiteil mit Vakuumabsaugpumpe) traue mich da nur ungern ran ... ich werde es irgendwann mal "testen", da ich selbst so ein EPoX-Motherboard mit aufgeblähten Elkos besitze. Ich würde aber so vorgehen, wie in den meisten Reparaturanleitungen (nicht ohne Grund) dringend empfohlen: die Lötanschlüsse der alten Elkos im Board belassen und die neuen Elkos an den Stummeln anlöten.
rill
Heyho,
da Gigabyte auf dem Board nur diese ultra durable all solid Capacitators verwendet kann man nicht sehen ob die kaputt sind. Sind komplett metallummantellt, da kann sich nix ausbeulen. Schmauchspuren hab ich auch noch keine gefunden, aber es hat definitiv verschmort gerochen.(habs noch nicht ausgebaut)
Wie gesagt ich schreib gerade vom betroffenen rechner, läuft tadellos, nur lässt er sich nach dem ausschalten nicht sofort wieder einschalten. Das funktioniert erst nachdem ich ihn ca 10-20 min vom stromnetz getrennt habe, was ja auf einen elko deutet der sich wohl nicht richtig entlädt sondern erst langsam mit der Zeit.
hmm sehr merkwürdig, ideen???
greetz
André
CMOS-Clear machen!
Sonst neues Board kaufen, glaubs oder halt nicht.
Ein verpolen der USB Anschlüße führt zu einem sehr sehr hohen Kurzschlußstrom und der kann vieles beschädigt haben.
Hey,
cmos hab ich schon gecleart, danach springt er auch sofort an (egal ob er vorher an war) nur funktioniert das immer nur einmal. Danach fällt er wieder ins alte muster zurück.
Werd nachher mal noch das Bios neu aufsetzen und dann mal schauen, wenns dann nich besser wird kann man da wohl nix mehr machen :(
greetz
André
Hi,
ich freue mich, dass hier über meine Webseite (www.elko-verkauf.de) geredet wird. Als unseriös würde ich mich nicht bezeichnen wollen ;-)
Nach gut 500 reparierten Boards habe ich mit dem Zählen aufgehört. Auch wenn es vielleicht nicht jeder glaubt - es ist total einfach, mit etwas handwerklichem Geschick Low ESR Elkos zu tauschen. Schaut mal in mein Gästebuch ;-)
Ich habe allerdings in der Zeit auch 2 Boards zerbröselt. U.a. weil ich im Eifer des Gefechts einen Elko an eine Stelle eingelötet habe, an der vorher gar keiner war - Pech gehabt.
Also - Haare wieder runter kämmen, Lötkolben (50W, gute spitze Spitze reichen) und etwas Geschick und schon landet ein wertvolles Teil nicht auf dem Schrott.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Andreas
für diese Seiten, insbesondere Kontakte umbelegen, dadurch habe ich jetzt doch meine beiden Front USB Anschlüsse zum laufen bekommen!