hi Q all,
ich habe ein problem und zwar behauptet eine person ich hätte ihr mail geschickt und sie damit gestalkt.
da ich damit nichts zu tun habe möchte ich nun klage wegen rufschädigung etc. erheben.
wie ist es möglich den absender einer e- mail so zu manipulieren, dass der gewünschte absender, in diesem fall meine, im header erscheint?
und wie kann ich mich gegen so etwas wehren??
mfg
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Eine Email ist ohne weitere Massnahmen kein rechtsgültiges Dokument denke ich. Jeder könnte auch mit einem Schreibprogramm ein Blatt Papier mit deinem Namen drunter ausdrucken ohne Unterschrift kein gültiges Dokument.
Die Kündigung in deinen Betrieb könnte damit zusammen hängen das du über das Ziel hinausgeschossen bist. Du hättest nur versuchen dürfen zu klären das die Email nicht von dir stammen. Zu behaupten jemand anderes würde die Email für dich schreiben und ohne Beweise konkret eine Person zu benennen erfüllt nämlich den Straftatbestand der Verleumdung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung
Solltest du nur wegen der E Mail gekündigt worden sein in ner Grossen Firma ab zum Betriebsrat ansonsten zum Anwalt für Arbeitrecht ich denke da hast du vor jedem Arbeitsrichter gute Karten.
Übrigens zu einem Emailaccont gehört auch ein sicheres Passwort mind. 10 Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen "Waldi" reicht da definitiv nicht.
MfG
siggi