hi Q all,
ich habe ein problem und zwar behauptet eine person ich hätte ihr mail geschickt und sie damit gestalkt.
da ich damit nichts zu tun habe möchte ich nun klage wegen rufschädigung etc. erheben.
wie ist es möglich den absender einer e- mail so zu manipulieren, dass der gewünschte absender, in diesem fall meine, im header erscheint?
und wie kann ich mich gegen so etwas wehren??
mfg
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo,
jeder, der Deine Zugangsdaten kennt, kann an Deiner Stelle mailen. Denk´ mal in dieser Richtung nach...
Gruß! K-F.
Auch ohne Deine Zugangsdaten kann jeder über ein offenes Mail-Relay "gefälschte" emails an jeden beliebigen Empfänger senden.
Allerdings kann man herauskriegen, ob die mail tatsächlich über so einen Server gekommen ist, oder doch von Deinem Provider und somit möglicherweise über Deinen Account.
Den Sachverhalt würde ich der "Person" erstmal versuchen klarzumachen.
Google mal noch open relay.
Gruß
Rheinlaender
Die Absenderangabe im Mail-Header kann frei vergeben werden. Ist aus technischer Sicht absolut kein Problem diese Angabe zu fälschen...
Evtl. würde der Mail-Header sogar noch Rückschlüsse auf den wirklichen Absender zulassen. Wenn der geschickt war allerdings eher nicht.
Zur Rufschädigung: Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede
Hast Du schonmal versucht das ganze ohne Rechtsmittel zu klären? (Den meisten Menschen ist nunmal nicht bekannt wie einfach sich eMails fälschen lassen.) Der Rechtsweg würde sicher ein teures Vergnügen und ob sich das ganze durchsätzen lässt wenn das ganze ohne Vorsatz passiert ist auch noch eine andere Frage. Aber: INAL
Gruß
Borlander
sicherlich habe ich versucht, das ganze ohne rechtsmittel zu klären! die *person* war aber nicht gesprächsbereit, somit hab ich mich in meiner firma an vertrauenpersonen gewand und mich diesen anvertraut um eine klärung zu erwirken, da die mail nicht von mir stammen und ich hier eine fingierte geschichte mit mobbing hintergrund vermutete.
nun habe ich von meinen vorgesetzten die kündigung bekommen mit dem hinweis ich kann froh sein wenn man keine rechtmittel gegen mich einsetzt!!!
diese mail stammen nicht von mir! was kann ich tun? diese *person* hat sehr gute pc kenntnisse und ist sehr versiehrt. hier geht es um meinen guten ruf , und den möchte ich wahren....
Eine Email ist ohne weitere Massnahmen kein rechtsgültiges Dokument denke ich. Jeder könnte auch mit einem Schreibprogramm ein Blatt Papier mit deinem Namen drunter ausdrucken ohne Unterschrift kein gültiges Dokument.
Die Kündigung in deinen Betrieb könnte damit zusammen hängen das du über das Ziel hinausgeschossen bist. Du hättest nur versuchen dürfen zu klären das die Email nicht von dir stammen. Zu behaupten jemand anderes würde die Email für dich schreiben und ohne Beweise konkret eine Person zu benennen erfüllt nämlich den Straftatbestand der Verleumdung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung
Solltest du nur wegen der E Mail gekündigt worden sein in ner Grossen Firma ab zum Betriebsrat ansonsten zum Anwalt für Arbeitrecht ich denke da hast du vor jedem Arbeitsrichter gute Karten.
Übrigens zu einem Emailaccont gehört auch ein sicheres Passwort mind. 10 Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen "Waldi" reicht da definitiv nicht.
MfG
siggi
Die Kündigung in deinen Betrieb könnte damit zusammen hängen das du über das Ziel hinausgeschossen bist.
bisher habe ich gar nicht behauptet das diese mail gefälscht sind, ich wusste bis zur kündigung nicht mal von deren existenz. das habe ich aus dem kündigungschreiben erfahren. ich wusste lediglich, dass da etwas läuft und habe mich deshalb an meine vorgesetzten gewandt.
nun wurden hier von der *person* e- mail etc vorgelegt, von deren inhalt und existens ich nichts wusste und mir mitgeteilt das man mich nicht mehr beschäftigen möchte. man hat mich weder befragt ob ich davon was wüßte, sondern mich gleich gefeuert ohne mir die chance einer stellungnahme zu geben.
meine vermutung ist, dass hier e- mail gefälscht wurden um sie vorzulegen und mir zu schaden. ein klassisches stalking weil mann abgeblitzt ist und mir nun schaden will.
anwalt ist eingeschlatet, da auf gütlichem wege nicht zu erreichen war. mein job will ich nicht mehr, nur noch meine ruf verteidigen...
und deshalb ist es wichtig zu wissen, wie das gefälscht würde und wie ich es beweise....
Wow.
Die Sache geht ja tiefer, als es zunächst den Anschein hatte. Und die große Frage ist, wie sich das Ganze zugetragen hat. Man geht ja immer vom Szenario "Computer steht zu Hause, keiner außer Familie kommt da ran" aus. Wenn das Ganze natürlich auf der Arbeit passiert ist... Es reicht ja, dass Du mal aufs Klo oder eine rauchen gegangen bist und Dein PC war 5 Minuten unbeaufsichtigt... Schwierige Kiste, wenn Du das nicht 100%ig ausschließen kannst.
Das Verhalten des Arbeitgebers würde ich trotz allem aus dem Bauch raus als falsch beurteilen. Die Vorgehensweise mit dem Anwalt ist da die einzig vernünftige.
Viel Glück
Rheinlaender
für Internet Strafrecht nicht weiter. Ein normaler Rechtsanwalt kann Dir da nicht weiterhelfen.
Nix
anwalt ist eingeschaltet und schreiben verfasst. mein anwalt ist zwar kein anwalt für internet recht hat sich aber bei einem kollegen erkundigt.
e- mails werden vor keinem gericht als beweismittel annerkannt, denn man kann ip, header etc alles fälschen.
ich habe nun über den anwalt nochmals eine gütliche einigung vorgeschlagen, da ja niemand beweisen kann das es so ist. weder kann ich beweisen, dass die dinger gefälscht sind, noch mein arbeitgeber, das sie von mir sind.
nun haben wir mit dem säbel gerasselt und vorgeschlagen die kündigung zurückzunehmen und eine entschuldigung und dann ist die sache erledigt, u.a. u. muss ich anzeige erstatten wegen verleumdung und übler nachrede und da sitzt mein arbeitgeber mit im boot. und ob die den ärger haben wollen denke ich nicht. daher hoffe ich darauf das das alles gut ausgeht. drückt mir die daumen.
trotzdem wäre es aber hilfsreich zu wissen wie sowas technisch möglich ist bezl. weiterem schriftverkehr der stattfinden könnte.
lg sun
btw. danke für eure antworten und eure hilfe!!
Ein großer Teil der Angaben im Mail-Header werden einfach vom Mail-Client (oder alternativ kann man sich auch problemlos per Telnet eine Verbindung herstellen) an den Server übergeben. Dazu zählt u.A. die Absenderadresse und Empfängeradresse sowieso z.B. auch die Angaben über den verwendeten eMail-Client. Anschließend ergänzt der Mail-Server (sowie alle weiteren die die Mail noch transportieren) noch noch einige weitere Daten zum Übertragungsweg. Wobei man auch hier falsche Angaben einpflegen könnte...
Gruß
Borlander
Das Emails keine Gültigkeit als Dokument haben dürfte im im deutschen Justizwesen allgemein anerkannt sein.
Um aus einer Email ein Dokument mit Beweiskraft zu machen brauchst du eine digitale Signatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur
Wenns ganz hart auf hart geht muss eh ein Gutachter bestellt werden denke aber nicht dass dein Arbeitgeber da Bock drauf hat.
MfG
siggi
Hallo.
Sehr schwierige und SEHR BÖSE Sache denke ich !
Auch ich bin während der Arbeitszeit mal im Haus unterwegs; und ich bräuchte dann schon Zeugen die beweisen können; dass ich zur Sendezeit der Mail am Rechner war - beziehungsweise in deinem Fall eben nicht !
Viel Erfolg mit Anwalt !
Sperrst Du Deine Workstation etwa nicht wenn Du den Arbeitsplatz verlässt?