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Conrad-Überraschungsartikel - wer hat denn schon "gewonnen"?

trilliput / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, Conrad-Newsletter kunden kennen es: Ein Überraschungsartikel für 5, 6 oder 10 Euro, Auflage angeblich streng limitiert (i.d.R. 1000-2000 Stück).

Ein Beispiel für den Inhalt aus der letzten Aktion:
10x 1000GB Festplatte
20x Microanlage
50x Brenner, extern
150x 2,5" 250GB HDD
170x Drucker
250x 6,2MP Digicam, Kodak
350x 1GB Stick Sandisk

Ich habe natürlich mal wieder den Stick bekommen, obwohl die Chancen den nicht zu bekommen ziemlich gut standen.
Eigentlich bekomme ich immer den billigsten Artikel.

Bin ich nun ein Pechvogel, oder bescheißt Conrad, das frage ich mich.
Hat denn jemand hier schon mal was besseres in so einer Aktion bekommen?

MfG trilli

Andreas42 trilliput „Doch, 5,99 VK für 500 Blatt Papier sind meiner Meinung nach schon ein Nepp. Das...“
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Hi!

Nö, die wollen da sicher was loswerden, aber nicht alte Überbestände.

Wenn man es nüchtern und aus der Sicht eines grossen Versandhändlers betrachtet, ist das eine mehr als geniale Werbeaktion.

Wenn man einfach nur etwas verlost, dann hat mein einen grossen Anteil an Leuten, die einfach nur am Gewinnspiel teilnehmen. Bei Anmeldungen im Internet (wie bei den angesprochenen "Verlosungen" von stark preisreduzierten Artikeln) hat man dann die Adressdaten. Damit hat man zwar jemanden, den man ab&zu mit Werbung versorgen kann, aber man hat das wichtigste noch nicht erreicht: neuen Umsatz ausgelöst.
Hier muss man auch Geld für die Gewinne und das durchführend er Verlosung in die Hand nehmen, aber wieviel dann wieder durch neu Bestellungen reinkommt, kann keiner sagen. Ich tippe, das Verhältnis wird eher mau sein. (Ich bestelle sowieso bei Quelle - um beim Beispiel zu bleiben - wenn ich etwas von dort haben möchte; als Teilnehmer an deren "Verlosung" bin ich also eigentlich wertlos.)

Die Methode von Conrad, in einem Flyer und Newsletter einen "Gewinnartikel" anzubieten, den man kaufen muss, ist da wirklich genial: die Teilnehmen müssen die Teilname aktiv "kaufen". Man erzeugt damit bei jedem Teilnehmer aktiven Umsatz!
Auch hier kann niemand genau sagen, was reinkommt. Aber es kommt auf jeden Fall etwas herein! Das reicht schon, wenn sich die Aktion durch die Bestellung und Bezahlung der Teilnahme selbst trägt. Bessere Werbemassnahmen kann es gar nicht geben. Das macht IMHO das Geniale bei der ganzen Aktion aus.

Bis dann
Andreas