Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Pech für altes Zeugs, neue Probleme

Vista Service Pack 1 enttäuscht

Redaktion / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen ist es kein Problem mehr, das Vista Service Pack 1 bereits vor dem offiziellen Start in der endgültigen Fassung zu beschaffen. Wer auf echte Verbesserungen gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Bei Kompatibilitätsproblemen zu älterer Hardware und Software, bringt auch das Service Pack 1 keine Abhilfe.

Stattdessen schafft das Service Pack 1 ärgerliche neue Probleme. Es kommt laut c’t mit diversen vorinstallierten Treibern nicht klar, Norton Antivirus läuft nicht mehr stabil und der Virenscanner Bitdefender Antivirus lässt sich nicht mal mehr installieren. Besonders peinlich: Vista kommt immer noch nicht mit Backup-Archiven klar, die mit Windows XP angefertigt wurden.

Die Tatsache, dass die nervigen Sicherheitsnachfragen der Benutzerkontensteuerung endlich reduziert wurden, tröstet wenig. Viele haben diesen zermürbenden Quatsch inzwischen ohnehin abgeschaltet.

Jetzt bleibt Vista-Anwendern also nur noch das Warten auf das Service Pack für das Service Pack 1 – oder besser gleich der Rücksprung zum alten Windows XP oder der Umstieg zu Linux.

Einseitig vielhuber
Einseitig ThaQuanwyn
Vagabund Redaktion „Vista Service Pack 1 enttäuscht“
Optionen

Blablabla, Linux hin und her - nicht jeder kann und will sich damit beschäftigen, außerdem sind viele Windowsuser an Windows gebunden, da viele Programme nur unter Windows laufen.

vielhuber hat da schon recht. Außerdem muss man mal sagen, dass die Treiber KEIN Microsoftprodukt sind, sondern eher an dem Support der jeweiligen Unternehmen zweifeln lässt, da diese ja die Treiber bereitstelen müssen. Und wie gesagt: Ich hatte mit Vista bisher eigentlich wenige Probleme, weniger als mit XP, vorallem bei Hardwaretausch im tieferen Sinne (Mainboard usw.) rennt Vista einfach weiter.

Spiele laufen bei mir auch wie geschmiert - selbst aufn Vista-Laptop rennt alles ohne Probleme sogar mit OC...

AlsoRedaktion, das ist einfach nur Bockmist, was da mal wieder kam. Noch ist das SP nicht offiziell freigegeben und die Treibergeschichte ist keine MS-Angelegenheit. Und wie ihr selber schreibt, schalten viele die Benutzerkontensteuerung ab - so wie man auch unnötige Dienste bei XP abstellt - oder etwa nicht?

Norton AntiVirus lahmt das System ehh aus,d as wissen auch XP User und die kicken das sowieso. Bitdefender war der erste der ein wirklich 100% Vistakompatiblen Scanner hatte und die werden sich hinsetzen und was machen, so wie es sein sollte.
"Besonders peinlich: Vista kommt immer noch nicht mit Backup-Archiven klar, die mit Windows XP angefertigt wurden."

??? siggi12