Hallo ! Ich habe zur Zeit einen älteren PC in der Mache, auf dem Win 98 SE laufen soll. Aber wie ich es auch anfange (hab schon 3-4x installiert), ich bekomme USB nicht zum Funktionieren. Die Jahre mit XP haben mich wirklich "aufgeweicht", bequem geworden oder so. Hardware-Defekt kann ich ausschliessen, da ich testweise mal XP installiert habe und sofort und mit Auto-Erkennung war USB da. Aber leider habe ich nur noch eine Win98SE-Lizenz da und will dafür nicht extra ein XP kaufen.
Mal zu den Fakten: Board ist ein Epox EP-8K9A9I, ein klassisches SockelA-Board mit VIA-Chipsatz (KT400A, VT8235). Nachdem die Installation glatt verlaufen ist, sind im Gerätemanager noch Sound, LAN und USB manuell nachzuinstallieren. Der Hyperion 1456 ist schon mal als Grundlage da und für die TNT2 M64 Graka ein Detonator 45.23, natürlich für Win9X. Beim Sound tuts der AC97-Standardtreiber und für LAN hab ich einen aus der Rhine-Familie. Soweit geht Alles.
Auf der Herstellerseite fand ich für USB den VIA USB 2.0 V.2.58 angegeben. Der liess sich aber partout nicht laden (ging urig lahm und brach nach 10-15% immer wieder ab), so benutzte ich den 2.59. Dürfte kaum was ausmachen, denke ich. Im Gerätemanager waren stets offen: Der USB manual Storage oder so ähnlich, und USB Root Hub. Nach Treiberinstall gingen die manchmal ganz weg, manchmal wurde noch bzw. wieder der USB 2.0 mit gelb markiert, aber gleich wie, beim Einstecken von z. B. Sticks wurde gar nix erkannt. Ich habs jetzt schon mit so vielen versch. Treibern versucht, nichts nichts nichts. Da aber mit gleichem USB-Gerät (der/die gleichen Sticks) unter XP sofort erkannt wurde, ist es sicher kein Defekt von Stick oder Board/Ausgang.
Was hab ich nur übersehen ? Ich hab schon lang nicht mehr mit Win98SE rumgemacht.
Bitte um hilfreichen Tip ... Danke !!
Alibaba
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Schade, ich habs nicht hingekriegt. Es ist aber gut möglich, dass ich den Fehler dabei mache, falsche Reihenfolge oder so. Sehr seltsam find/fand ich, dass es nach Neuinstall, alle anderen Treiber drauf und ok, dann noch MS-Basis-Updates/Patches/Upgrades oder wie man sie nennen soll, nach "Neu-Booten nach Treiber-Install" beim Hochfahren hängengeblieben ist. Sorry, war schlecht erklärt. Also alle and. Treiber ok. Dann die MS-Basics aufgespielt (242975GER.exe, USB98SE.exe, sesp21d_de.exe und so was...) und DANN nusb33d.exe drauf. Beim darauffolgenden Neustart blieb der PC bei dem (neugestalteten) Boot-Logo hängen. Ausser erneutem Neustart ging da gar nichts mehr. Dann kam natürlich das Auswahlmenü und ich liess das System erstmal mit dem Sonder-Modus laufen. Das ging dann auch, und da seltsamerweise tauchte dann ein neueingesteckter Stick (Corsair Voyager) mit Laufwerkbuchstaben B: auf (der PC hat ein Floppy unter A:). Funktionierte da auch ohne Probleme, also lesen, schreiben, zu und von.. Der anschliessende Start ging dann wieder, aber nix mehr Wechselplatte, auch nix mehr LW B: Auch ein paar diesen-Treiber-noch-probieren und Jenen brachte nix mehr. Bin irgendwie ganz schön angesäuert, so viele Stunden Suchen, Lesen, Installieren... Alles für die Katz ! Hätte da noch ein ME, das mir jemand überlassen hatte, und probiere das jetzt. Wollte nur Bescheid geben.
Aber komisch, einige Jahre zurück, ich bin via Win95, Win98 auf Win ME gekommen. Und weil ME schlichtweg Sch... war, nach kurzer Zeit "Leihsystem" (hab damals länger in nem Internet-Cafe gejobbt und bekam ein Win2000 für Zuhause) dann zu XP. Aber an diese USB-Probleme kann ich mich überhaupt nicht erinnern. 98SE hatte ich ja nur ganz kurz mal zum Testen, aber da liefs Alles vollkommen easy. Ich verstehs einfach nicht. Dabei sind noch keine PCI-Karten drauf, praktisch nichts ausser Graka und HD und DVD-ROM.