Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kriege bei Win98 SE USB nicht zum Funktionieren..

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe zur Zeit einen älteren PC in der Mache, auf dem Win 98 SE laufen soll. Aber wie ich es auch anfange (hab schon 3-4x installiert), ich bekomme USB nicht zum Funktionieren. Die Jahre mit XP haben mich wirklich "aufgeweicht", bequem geworden oder so. Hardware-Defekt kann ich ausschliessen, da ich testweise mal XP installiert habe und sofort und mit Auto-Erkennung war USB da. Aber leider habe ich nur noch eine Win98SE-Lizenz da und will dafür nicht extra ein XP kaufen.

Mal zu den Fakten: Board ist ein Epox EP-8K9A9I, ein klassisches SockelA-Board mit VIA-Chipsatz (KT400A, VT8235). Nachdem die Installation glatt verlaufen ist, sind im Gerätemanager noch Sound, LAN und USB manuell nachzuinstallieren. Der Hyperion 1456 ist schon mal als Grundlage da und für die TNT2 M64 Graka ein Detonator 45.23, natürlich für Win9X. Beim Sound tuts der AC97-Standardtreiber und für LAN hab ich einen aus der Rhine-Familie. Soweit geht Alles.

Auf der Herstellerseite fand ich für USB den VIA USB 2.0 V.2.58 angegeben. Der liess sich aber partout nicht laden (ging urig lahm und brach nach 10-15% immer wieder ab), so benutzte ich den 2.59. Dürfte kaum was ausmachen, denke ich. Im Gerätemanager waren stets offen: Der USB manual Storage oder so ähnlich, und USB Root Hub. Nach Treiberinstall gingen die manchmal ganz weg, manchmal wurde noch bzw. wieder der USB 2.0 mit gelb markiert, aber gleich wie, beim Einstecken von z. B. Sticks wurde gar nix erkannt. Ich habs jetzt schon mit so vielen versch. Treibern versucht, nichts nichts nichts. Da aber mit gleichem USB-Gerät (der/die gleichen Sticks) unter XP sofort erkannt wurde, ist es sicher kein Defekt von Stick oder Board/Ausgang.

Was hab ich nur übersehen ? Ich hab schon lang nicht mehr mit Win98SE rumgemacht.

Bitte um hilfreichen Tip ... Danke !!

Alibaba

Pälzer Alibaba „Kriege bei Win98 SE USB nicht zum Funktionieren..“
Optionen

hallo

W98SE braucht für jedes USB-Gerät einen eigenen Treiber.

gruß pälzer

Gerd6 Pälzer „hallo W98SE braucht für jedes USB-Gerät einen eigenen Treiber. gruß pälzer “
Optionen

google mal nach nusb24d.exe.
Der hat bei mir in den meisten Fällen funktioniert.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Alibaba Gerd6 „oder einen pseudo-universal-Treiber ..........“
Optionen

Servus, und erstmal Danke an Alle ! Der Höflichkeit wegen antworte ich nun einfach der Reihe nach:
@Pälzer: Deinen Tip verstehe ich nicht so richtig. Ich gab ja an, dass das Board (bei den SockelAs gehörts schon zu den Neueren bzw. Letzten) schon die VT8235-Southbridge hat. Und die unterstützt bis zu 6xUSB2.0. 4 sind als Ausgänge bereits vorhanden, weitere 2 lassen sich per Kabel aufstecken und nach hinten führen. Dafür wir doch nur EIN Treiber benötigt, oder ? Gut, irgendwelche spez. Teile mit USB-Anschluss brauchen sicher ihren eigenen Treiber (TV-Karten, besondere Cams, etc. etc.). Aber vielleicht ists nur ein verbales Missverständnis ? Ich komme derzeit wohl mit den Gegebenheiten unter 98SE nicht klar, XP macht wirklich bequem, und die 98er Zeit ist schon zu lange her (komischerweise bin ich mit DOS noch fit wie ein Turnschuh. Verrückt !).

@Gerd6 UND Peterson: Eure Tips haben sich sehr gut ergänzt. Allein das Gehen auf dir Creopard-Seite und das Googeln nach nusb24d hat dermassen viel für meine derzeitige Sache ergeben, dass ich da über drei Stunden mit Laden/Lesen und Sortieren beschäftigt war. Da führte wirklich eins zum Andern zum Andern ...
Ich denke mal, dass ich jetzt genug "Input" gesammelt habe, um das Test-XP wieder runterzuschmeissen und Win98 SE nochmal neu zu installieren. Zum diesmal letzten Mal, wie ich hoffe. Ich gebe anschliessend Bescheid, wie es ausging. Vorab vielen Dank !!!

Wer sich die Frage stellt, wozu der ganze Aufwand für so eine alte Möhre, dem sei gesagt, ganz einfach: Die 50€ für ne XP-Lizenz ists nicht wert und das 98SE ist eben noch verfügbar.
Also, bitte kein Anpflaumen. So was hat nämlich zu oft überhandgenommen. XP wäre mir auch lieber, aber ich habs nicht soo dicke !! Und ein gecracktes XP will ich meiner PC-unerfahrenen Ex nicht zumuten !

Gruss

Alibaba

peterson Alibaba „Kriege bei Win98 SE USB nicht zum Funktionieren..“
Optionen

Eigentlich hat Win98SE nur USB1.1 und das in der Regel auf dem MoBo.
Dieses kann man möglicherweise im BIOS deaktivieren. Schau mal, ob Du da eine Einstellung hast.

Um USB2.0 zu haben, benötigst Du eine USB-PCI-Karte. Da werden dann auch die USB2.0 Treiber mitgeliefert.

Und eine USB-Treiber Update für Win98SE gibt es hier.

http://www.creopard.de/win98sp

Und noch mehgr Updates für Win98

Alibaba peterson „Eigentlich hat Win98SE nur USB1.1 und das in der Regel auf dem MoBo. Dieses kann...“
Optionen

Schade, ich habs nicht hingekriegt. Es ist aber gut möglich, dass ich den Fehler dabei mache, falsche Reihenfolge oder so. Sehr seltsam find/fand ich, dass es nach Neuinstall, alle anderen Treiber drauf und ok, dann noch MS-Basis-Updates/Patches/Upgrades oder wie man sie nennen soll, nach "Neu-Booten nach Treiber-Install" beim Hochfahren hängengeblieben ist. Sorry, war schlecht erklärt. Also alle and. Treiber ok. Dann die MS-Basics aufgespielt (242975GER.exe, USB98SE.exe, sesp21d_de.exe und so was...) und DANN nusb33d.exe drauf. Beim darauffolgenden Neustart blieb der PC bei dem (neugestalteten) Boot-Logo hängen. Ausser erneutem Neustart ging da gar nichts mehr. Dann kam natürlich das Auswahlmenü und ich liess das System erstmal mit dem Sonder-Modus laufen. Das ging dann auch, und da seltsamerweise tauchte dann ein neueingesteckter Stick (Corsair Voyager) mit Laufwerkbuchstaben B: auf (der PC hat ein Floppy unter A:). Funktionierte da auch ohne Probleme, also lesen, schreiben, zu und von.. Der anschliessende Start ging dann wieder, aber nix mehr Wechselplatte, auch nix mehr LW B: Auch ein paar diesen-Treiber-noch-probieren und Jenen brachte nix mehr. Bin irgendwie ganz schön angesäuert, so viele Stunden Suchen, Lesen, Installieren... Alles für die Katz ! Hätte da noch ein ME, das mir jemand überlassen hatte, und probiere das jetzt. Wollte nur Bescheid geben.

Aber komisch, einige Jahre zurück, ich bin via Win95, Win98 auf Win ME gekommen. Und weil ME schlichtweg Sch... war, nach kurzer Zeit "Leihsystem" (hab damals länger in nem Internet-Cafe gejobbt und bekam ein Win2000 für Zuhause) dann zu XP. Aber an diese USB-Probleme kann ich mich überhaupt nicht erinnern. 98SE hatte ich ja nur ganz kurz mal zum Testen, aber da liefs Alles vollkommen easy. Ich verstehs einfach nicht. Dabei sind noch keine PCI-Karten drauf, praktisch nichts ausser Graka und HD und DVD-ROM.

peterson Alibaba „Schade, ich habs nicht hingekriegt. Es ist aber gut möglich, dass ich den...“
Optionen

Das muß auf dem MoBo drauf sein.
Schau mal, ob da zwei Ausgänge sind.
Und zum MoBo gibt es eine Treiber CD.

Chips, Sound und USB1.1

Alibaba peterson „Das muß auf dem MoBo drauf sein. Schau mal, ob da zwei Ausgänge sind. Und zum...“
Optionen

> Das muß auf dem MoBo drauf sein
Die Treiber-CD zu dem MoBo habe ich nicht. Aber unter folgendem Link auf der Epox-Homepage fand ich alles Diesbezügliche: http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=13&type=2

Und hier das Manual: http://www.epox.com.tw/eng/download.php?t=U0wyRnpjMlYwY3k4eU1EQTBMekE1THpBeEwyMWhiblZoYkRNM05UTXlNek01T0RJdWNHUm1QVDA5YlhVdE9HczVZVGttU1NZck1URT1D

Wens interessiert...

Im BIOS stehen die USB-Einstellungen unter VIA OnChip PCI Device. Im Einzelnen als Erstes der USB2.0-Support mit Enabled/Disabled. Hab ich Enabled. Dazu noch OnChip USB Controller (Enabled) sowie Tastatur und Mouse mit USB (auch Enabled). Dann gibts als Einzigstes mehr noch USB Resume from S3. Weiss ich jetzt nicht, was ich da stehen hab. Ist aber nicht wichtig.

Ich weiss nicht, ob Du das meinst, aber es gibt hintenraus 2x2 USB-Ausgänge plus 2 Weitere onBoard.

Die jetzt zuletzt installierten LAN- und Audio-Treiber sind sogar exakt die auf obiger Epox-Homepage vorgeschlagenen. Nur bei USB klappt das nicht. USB wird im Gerätemanager lang und schmutzig als vorhanden aufgeführt. Nur beim USB2.0-Eintrag steht nach wie vor das gelbe Ausrufezeichen für "Treiber aktualisieren" dafür. Aber drei verschiedene zu installieren brachte auch nichts. Einen Stick abzuziehen oder aufzustecken brachte nichts Sichtbares, keine Reaktion.

Was für ein Mist !! Damals müssten die Supportleitungen ja geglüht haben.

Gruss

Alibaba

peterson Alibaba „ Das muß auf dem MoBo drauf sein Die Treiber-CD zu dem MoBo habe ich nicht....“
Optionen
aber es gibt hintenraus 2x2 USB-Ausgänge plus 2 Weitere onBoard.

Das meinte ich. Die 2 weiteren onBoard ist garantiert USB 1.1
Die 2x2 Ausgänge sind möglicherweise eine USB-PCI Karte. So eine habe ich mir auch mal eingebaut. Dafür hatte ich aber eine Treiber CD.
Im Gerätetreiber muß dann auch was von Advanced USB 2.0 drin stehen.

nemesis² Alibaba „Kriege bei Win98 SE USB nicht zum Funktionieren..“
Optionen

So viel Probleme sollte es eigentlich gar nicht geben, hat bei mir vom BXer über KT266A (VT8235), 8237 und ICH5 eigentlich immer ohne großen Aufwand (andere Treiber als bei W98 drin oder bei Treiber-CD für das Board) funktioniert.

Eigentlich sollte an jedem Anschluß USB2.0 funktionieren, daß die Bandbreite gesamt nur 2x vorhanden sein dürfte, sei mal dahingestellt. Ob intern => Front-USB oder extern => die vier oder sechs in der ATX-Blende - überall sollte eigentlich USB 2.0 laufen (habe selber noch keine gegenteiligen Erfahrungen).

Früher war es so, daß bei der Installation von W98 keine USB-Geräte angesteckt sein durften, sonst gab es später mächtig Probleme bei deren Installation. Deshalb hatte ich die immer abgezogen und es lief streßfrei.

Alibaba nemesis² „So viel Probleme sollte es eigentlich gar nicht geben, hat bei mir vom BXer...“
Optionen

Tja, wie wahr. Sollte es nicht geben, tuts nur leider. Dabei ist das Board definitiv vollkommen ok ! Hatte es zwischendurch mal mit XP getestet, und nun hatte ich echt die Schn... voll und konnte glücklicherweise noch eine Win ME-Lizenz auftreiben. Und dazu muss ich sagen: Das vielgeschmähte (auch von mir als mehrmonatiger unzufriedener Nutzer) ME hat ALLES auf Anhieb erkannt. Nichtmal Sound- oder LAN-Treiber mussten eingegeben werden, wie bei XP so oft. Nein, als die Installation durch war stand ALLES. Ich leiste volle Abbitte gegenüber ME !!!!!
Ja, auch USB ! Funktioniert vollkommen normal, sowohl langsame als auch schnelle Modi. Ich hab einen billigen Werbe-Stick (lahm wie nur was, trotz angeblichem USB 2.0) und meinen super-guten, alten und wieselflinken Corsair Voyager (beste Stick-Serie, die ich reihum bisher gesehen/genutzt habe). Beide liefen so, wie ichs von ihnen auch an anderen PCs gewohnt war.

Irgendwie habe ich keinen Bock mehr, noch lange rumzugrübeln, warum das bei 98 SE nicht geklappt hat. Aber das Argument mit den Problemen bei während der Installation eingesteckten Sticks hat sich hier nicht bewiesen. Ich habe sowohl mit als auch ohne installiert und am Ergebnis hat sich nichts geändert.

Danke trotzdem für Eure Unterstützung

Alibaba