Hallo ! Ich habe zur Zeit einen älteren PC in der Mache, auf dem Win 98 SE laufen soll. Aber wie ich es auch anfange (hab schon 3-4x installiert), ich bekomme USB nicht zum Funktionieren. Die Jahre mit XP haben mich wirklich "aufgeweicht", bequem geworden oder so. Hardware-Defekt kann ich ausschliessen, da ich testweise mal XP installiert habe und sofort und mit Auto-Erkennung war USB da. Aber leider habe ich nur noch eine Win98SE-Lizenz da und will dafür nicht extra ein XP kaufen.
Mal zu den Fakten: Board ist ein Epox EP-8K9A9I, ein klassisches SockelA-Board mit VIA-Chipsatz (KT400A, VT8235). Nachdem die Installation glatt verlaufen ist, sind im Gerätemanager noch Sound, LAN und USB manuell nachzuinstallieren. Der Hyperion 1456 ist schon mal als Grundlage da und für die TNT2 M64 Graka ein Detonator 45.23, natürlich für Win9X. Beim Sound tuts der AC97-Standardtreiber und für LAN hab ich einen aus der Rhine-Familie. Soweit geht Alles.
Auf der Herstellerseite fand ich für USB den VIA USB 2.0 V.2.58 angegeben. Der liess sich aber partout nicht laden (ging urig lahm und brach nach 10-15% immer wieder ab), so benutzte ich den 2.59. Dürfte kaum was ausmachen, denke ich. Im Gerätemanager waren stets offen: Der USB manual Storage oder so ähnlich, und USB Root Hub. Nach Treiberinstall gingen die manchmal ganz weg, manchmal wurde noch bzw. wieder der USB 2.0 mit gelb markiert, aber gleich wie, beim Einstecken von z. B. Sticks wurde gar nix erkannt. Ich habs jetzt schon mit so vielen versch. Treibern versucht, nichts nichts nichts. Da aber mit gleichem USB-Gerät (der/die gleichen Sticks) unter XP sofort erkannt wurde, ist es sicher kein Defekt von Stick oder Board/Ausgang.
Was hab ich nur übersehen ? Ich hab schon lang nicht mehr mit Win98SE rumgemacht.
Bitte um hilfreichen Tip ... Danke !!
Alibaba
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Servus, und erstmal Danke an Alle ! Der Höflichkeit wegen antworte ich nun einfach der Reihe nach:
@Pälzer: Deinen Tip verstehe ich nicht so richtig. Ich gab ja an, dass das Board (bei den SockelAs gehörts schon zu den Neueren bzw. Letzten) schon die VT8235-Southbridge hat. Und die unterstützt bis zu 6xUSB2.0. 4 sind als Ausgänge bereits vorhanden, weitere 2 lassen sich per Kabel aufstecken und nach hinten führen. Dafür wir doch nur EIN Treiber benötigt, oder ? Gut, irgendwelche spez. Teile mit USB-Anschluss brauchen sicher ihren eigenen Treiber (TV-Karten, besondere Cams, etc. etc.). Aber vielleicht ists nur ein verbales Missverständnis ? Ich komme derzeit wohl mit den Gegebenheiten unter 98SE nicht klar, XP macht wirklich bequem, und die 98er Zeit ist schon zu lange her (komischerweise bin ich mit DOS noch fit wie ein Turnschuh. Verrückt !).
@Gerd6 UND Peterson: Eure Tips haben sich sehr gut ergänzt. Allein das Gehen auf dir Creopard-Seite und das Googeln nach nusb24d hat dermassen viel für meine derzeitige Sache ergeben, dass ich da über drei Stunden mit Laden/Lesen und Sortieren beschäftigt war. Da führte wirklich eins zum Andern zum Andern ...
Ich denke mal, dass ich jetzt genug "Input" gesammelt habe, um das Test-XP wieder runterzuschmeissen und Win98 SE nochmal neu zu installieren. Zum diesmal letzten Mal, wie ich hoffe. Ich gebe anschliessend Bescheid, wie es ausging. Vorab vielen Dank !!!
Wer sich die Frage stellt, wozu der ganze Aufwand für so eine alte Möhre, dem sei gesagt, ganz einfach: Die 50€ für ne XP-Lizenz ists nicht wert und das 98SE ist eben noch verfügbar.
Also, bitte kein Anpflaumen. So was hat nämlich zu oft überhandgenommen. XP wäre mir auch lieber, aber ich habs nicht soo dicke !! Und ein gecracktes XP will ich meiner PC-unerfahrenen Ex nicht zumuten !
Gruss
Alibaba