Hi Leute,
hatte gestern Abend im Suff meine alten Kassetten-Boxen aus meiner Jugend-DJ-Zeit wieder rausgekramt und mächtig Party damit gemacht.
Es war einerseits frustrierend, darauf 1988 zu lesen, und zu erkennen, dass man ein alter Sack geworden ist, andererseits war es erstaunlich, dass nach der langen Zeit die Qualität noch so super rübergekommen ist.
Wie bekommt man die gute alte Muke ( Live-Mitschnitte aus Discos ) auf den Kassetten gerettet? Wird wohl nur analog gehen, soweit ist mir das schon fast klar.
Ich besitzte nur eine kleine Home-Stereoanlage, einen HDD-DVD-Recorder und ein neues Laptop. Kann ich daraus was brauchbares basteln?
Wäre für Tipps sehr dankbar, weil es wär echt schade um die gute Muke.
Gruss Rebedj
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das Thema hatten wir hier schon einige Male, bitte im Archiv nachschauen. Du kannst Dir auch die Threads über LP-Überspielung ansehen, da die Vorgehensweise sehr ähnlich ist. Wie man z. B. mit Adobe Audition 1.5/2.0 die Sache angeht, kannst Du hier nachlesen, siehe auch meine Linkliste.
Ob Du ohne jede Nachbearbeitung die Überspielung vornimmst, ist Deine Entscheidung. Wenn du auf ein gutes Endergebnis Wert legst, ist nach meiner Einschätzung Adobe Audition erste Wahl - ältere Versionen sind bei eBay auch erschwinglich, von Version 1.0 würde ich jedoch abraten (aktuell ist Version 3.0).
rill