Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

test-vollvers. und urheberrecht

maxx3 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

wahrscheinlich könnte ich mir die frage selbst beantworten...ich frag aber doch mal nach:


wie viele hab ich ein ghost-image auf lager, in dem das os frisch aufgesetzt und optimal eingerichtet ist...wenn
dann mal wieder alles zugemüllt ist, spiel ich einfach das image zurück.

nun gibt es ja test-vollversionen, den neuen photoshop z.b.....der ja immerhin 1600eur kostet.

wenn ich also regelmäßig das "blanke" image neu aufspiele, könnte ich die testversion immer wieder neu installieren, ohne mich GEZIELT darum zu bemühen...denn ich spiel das image ja aus anderen (besagten) gründen auf....


was sagt ihr dazu ? sollte das als betrug gelten (wovon ich mal ausgehe), wäre dieser zumindest nicht nachweisbar...testversion ist testversion....und neu runterladen geht ja heutzutage in 0,nix



viele grüße, maxx
Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maxx3 „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

Hi Maxx,

das ist in der Tat eine interessante Frage. Nach meinem technischen Verständnis dürfte das aber daran scheitern, dass das Erstellungsdatum des Images - und damit die Daten der darauf befindlichen Programme - immer älter wird bzw. werden. D.h. es gibt eine Differenz zum BIOS- bzw. Systemdatum, und irgendwie "merken" es die Programme, wenn man manuell an den Datumseinstellungen herumschraubt.

Vor vielen Jahren habe ich an einem alten Mac einen Versuch mit dem Programm "Freeway" (vergleichbar mit Net Objects Fusion oder Frontpage) gemacht - die Testperiode ging über 30 Tage, und nach Ablauf von nur 10 Tagen nach der Installation habe ich testweise das Systemdatum einen Monat zurückgesetzt. Das Ergebnis war, dass das Programm nicht mehr startete, mit Hinweis auf ein manipuliertes Systemdatum. Und das, obwohl ich zu jenem Zeitpunkt ja noch eine ganz legale Restlaufzeit von 20 Tagen hatte!

Rein rechtlich gesehen ist es sicherlich nicht statthaft, Testversionen unbegrenzt zu verwenden - das Anlegen von Images der Systempartition dagegen ist dringend angeraten, damit man bei Problemen jederzeit die Möglichkeit hat, in Minutenschnelle ein startfähiges System wiederherzustellen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hi chrissv2 maxx3
Hi Olaf maxx3
Photoshop vs. Gimp Olaf19
... maxx3
doppelpost maxx3
@ peterson maxx3
@ peterson peterson
@ all maxx3