Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

test-vollvers. und urheberrecht

maxx3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

wahrscheinlich könnte ich mir die frage selbst beantworten...ich frag aber doch mal nach:

wie viele hab ich ein ghost-image auf lager, in dem das os frisch aufgesetzt und optimal eingerichtet ist...wenn
dann mal wieder alles zugemüllt ist, spiel ich einfach das image zurück.

nun gibt es ja test-vollversionen, den neuen photoshop z.b.....der ja immerhin 1600eur kostet.

wenn ich also regelmäßig das "blanke" image neu aufspiele, könnte ich die testversion immer wieder neu installieren, ohne mich GEZIELT darum zu bemühen...denn ich spiel das image ja aus anderen (besagten) gründen auf....

was sagt ihr dazu ? sollte das als betrug gelten (wovon ich mal ausgehe), wäre dieser zumindest nicht nachweisbar...testversion ist testversion....und neu runterladen geht ja heutzutage in 0,nix

viele grüße, maxx
Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maxx3 „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

Hi Maxx,

das ist in der Tat eine interessante Frage. Nach meinem technischen Verständnis dürfte das aber daran scheitern, dass das Erstellungsdatum des Images - und damit die Daten der darauf befindlichen Programme - immer älter wird bzw. werden. D.h. es gibt eine Differenz zum BIOS- bzw. Systemdatum, und irgendwie "merken" es die Programme, wenn man manuell an den Datumseinstellungen herumschraubt.

Vor vielen Jahren habe ich an einem alten Mac einen Versuch mit dem Programm "Freeway" (vergleichbar mit Net Objects Fusion oder Frontpage) gemacht - die Testperiode ging über 30 Tage, und nach Ablauf von nur 10 Tagen nach der Installation habe ich testweise das Systemdatum einen Monat zurückgesetzt. Das Ergebnis war, dass das Programm nicht mehr startete, mit Hinweis auf ein manipuliertes Systemdatum. Und das, obwohl ich zu jenem Zeitpunkt ja noch eine ganz legale Restlaufzeit von 20 Tagen hatte!

Rein rechtlich gesehen ist es sicherlich nicht statthaft, Testversionen unbegrenzt zu verwenden - das Anlegen von Images der Systempartition dagegen ist dringend angeraten, damit man bei Problemen jederzeit die Möglichkeit hat, in Minutenschnelle ein startfähiges System wiederherzustellen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

Es ist doch etwas vollkommen anderes ob man lediglich die Uhr zurückstellt oder ein Image zurückspielt und die Testversion neu installiert, wobei dann eine neue Testphase beginnt. Rechlich ist dagegen meiner Meinung nach gar nichts zu sagen allerdings ist es recht umständlich. Wenn es nur für ein Programm ist würde sich ein Virtueller PC anbieten

mfg
chris

maxx3 chrissv2 „Es ist doch etwas vollkommen anderes ob man lediglich die Uhr zurückstellt oder...“
Optionen

sehe deine antwort jetzt erst....ja genauso meinte ich es....und die installation geht ja schnell, zumal man mit nem image im rücken ja nicht mehr so "säuberlich" installieren muß....

ich hab neulich erst virtualpc2007 ausprobiert und war auch verwundert, daß die vm ungefragt die korrekte systemzeit einstellt, auch wenn du am virtuellem bios rummachst. hat mich sehr gewundert, hab deswegen glaube ich auch hier im forum nachgefragt.
ich schätze ohne weiteres geht das nicht....

viele grüsse, maxx
Dear Mr. Schäuble, please grant me the ability to punch people in the face over Standard TCP/IP.
maxx3 Olaf19 „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

"Differenz zum BIOS- bzw. Systemdatum, und irgendwie "merken" es die Programme"

wenn wir jetzt mal beim bsp. photoshop bleiben:
ich brauch den photoshop daheim nur sehr, sehr selten.
wenn ich mir also ein schlankes image mache, ist der photoshop ntrl. nicht dabei....nur, was ich wirklich brauche. und testsoftware wäre auf so einem image ja ohnehin unnütz.

wenn ich den photoshop aber dann doch mal bräuchte und ihn installieren würde, dürfte das system darüber doch nix wissen, oder ?
wenn man die software installiert und dann ein image macht, müsste man wahrscheinlich ordentlich manipulieren, um die testzeit zu "verlängern", das ist dann ja zweifelsohne betrug.

aber wenn ich das image vorher mache...und mir bei bedarf die testversion schnell neu saugen würde (und damit mit neuem setup...der alte download ist ja wahrscheinlich auch noch mit nem einmal-serial gesichert, aber man könnte ja auch fix neu laden, bei den dicken leitungen heute kannst du ja währenddessen kaum "donaudampfschifffahrtgesellschaft" sagen).

wie gesagt, das wäre nicht einmal taktik bei mir, ich will im image eben nur die software haben, die ich auch WIRKLICH brauche....

was denkst du darüber ?

Viele Grüße, Maxx

P.S.:
photoshop ist übrigens nur ein bsp.(weils besonders teuer ist), kann mich nämlich bei bedarf bei der arbeit im photoshop austoben...

Olaf19 maxx3 „Hi Olaf“
Optionen

Hmm, gerade eine Bildbearbeitung gehört zu den Programmen, die man von Zeit zu Zeit immer wieder braucht. Ehrlich gesagt, ich würde mir lieber Gimp installieren. Das ist eine sehr mächtige Freeware für diesen Zweck, dann hat sich das Thema ein für allemal erledigt. Aber nun gut, das war hier nicht gefragt.

Wenn du das System neu installiert hast - das Zurückspielen eines Images ist im Endeffekt nichts anderes als eine Neuinstallation, nur zeitsparender - und im Anschluss daran die Testsoftware wieder installierst, dann kann sie natürlich nichts davon "merken", dass sie schon einmal installiert war. Das hat übrigens auch damals auf meinem alten Mac mit Freeway so funktioniert ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
maxx3 Olaf19 „Photoshop vs. Gimp“
Optionen
maxx3 Olaf19 „Photoshop vs. Gimp“
Optionen

tschuldigung

maxx3 Nachtrag zu: „doppelpost“
Optionen

oh, jetzt ist alles weg ? hat ja wieder gut geklappt...zum letzten mal:

ja, bildbearbeitung gehört zur grundausstattung. für photoshop gibt es wohl keine gleichwertige freeware, aber den braucht man nun ja nur bei ganz besonderen sachen.
für mich ist gimp auch völlig ausreichend...außerdem könnte ich ja auch bei der arbeit...

die sache interessiert mich einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas legal ist...ich wüsste aber auch nicht, was genau dabei illegal sein sollte...
nannte nur photoshop als beispiel weil er teuer ist und es eine test-vollversion zum download gibt (ich bitte daher von weiteren empfehlungen abzusehen ;-))

p.s.:
ich glaube ganz früher reichte es tatsächlich (beim pc), wenn man so verrucht war, die systemzeit aus windows heraus!! zurückzustellen ^^

peterson maxx3 „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

Bevor man auch nur eine Sekunde opfert und sich über sowas Gedanken macht, würde ich mein Internet anwerfen und mir entsprechende Software als Freeware auf den Rechner holen.

Es gibt für fast alles Ersatz, nur nicht für Vista.

Aber wer will datt schon.

maxx3 peterson „Bevor man auch nur eine Sekunde opfert und sich über sowas Gedanken macht,...“
Optionen

stimmt schon, auch freeware kann heute schon ne ganze menge (obwohls für photoshop sicher keine vergleichbare freeware gibt).

aber ich will mich nicht hier erst "absichern" um dann zuzuschlagen ( die frage interessiert mich einfach grundsätzlich...und nicht alle fragen hier im forum müssen ja nun unbedingt hypermegaextra-dringend sein ^^
peterson maxx3 „@ peterson“
Optionen

Nun ja, bei meiner Kamera war Photoshop dabei. Habe ich verschenkt.
habe mich nicht getraut, daß bei ebay zu verkaufen.

Aber versuche mal "Photofiltre".

speedy27 peterson „@ peterson“
Optionen

Richtig, Photofiltre ist gut.
Die Tricksereien mit dem Image kannst du vergesen - funktioniert nicht. Haben andere schon alles versucht.
Das Einzige, was funktioniert, jedesmal vor einem ev. Gebrauch von Photoshop ein sauberes Image ohne Photoshop-Kontakt einzuspielen und darin dann Photoshop neu zu installieren.
Aber Adobe arbeitet auch schon daran, den Weg zu schließen.

maxx3 Nachtrag zu: „test-vollvers. und urheberrecht“
Optionen

nochmal:
ich kann daheim mit dem photoshop nix anfangen, ich will ihn NICHT auf dem heimrechner haben, ich bin auch NICHT auf der suche nach neuer grafikfreeware, hab schon völlig ausreichende drauf...
und wenn ich auf lizenzen pfeifen würde, könnte ich mir besser schnell ne warez-version saugen....

wie schon geschrieben:
ich find die frage interessant, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass die methode legal wäre, gleichzeitig fällt mir aber auch nix ein, was genau bei so einem vorgehen illegal sein könnte.....man manipuliert ja nix.
deshalb die frage !! rein theoretisch und UNverbindlich !!

speedy27 maxx3 „@ all“
Optionen

Zerbrech dir doch den Kopf mit anderen, sinnvolleren Dingen. Die Software-Buden verhindern eine Nutzung über den erlaubten Zeitraum hinaus und alles was du anstellst, diesen Zeitraum auszudehnen, ist illegal !!! -- notfalls die AGB lesen. Rechtlich wird es genauso behandelt, wie das knacken eines Kopierschutzes.

maxx3 speedy27 „Zerbrech dir doch den Kopf mit anderen, sinnvolleren Dingen. Die Software-Buden...“
Optionen

nein, über meinem kopf schwebt noch kein wölkchen ;-) man nennt das wohl smalltalk...und das gilt ja nun für die riesenmehrheit aller nickles-posts.
find nur interessant weil gleichzeitig:
das kann nicht legal sein/was soll daran illegal sein ?

"Rechtlich wird es genauso behandelt, wie das knacken eines Kopierschutzes."
das MIT SICHERHEIT nicht, soviel weiß sogar ich. die software zu manipulieren erfordert ja auch viel mehr kriminelle energie...und so siehts auch der gesetzgeber.