Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe Festplatte - partitionieren

paul70 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte eine neue externe 2,5" Festplatte in Gebrauch nehmen. Die Platte wird unter Datenträgerverwaltung von XP erkannt. Nach dem Initialisieren fordert mich XP nun auf die Platte zu partitionieren. Zur Auswahl stehen dabei "Primäre Partition" und "Erweiterte "Partition". Was muss ich wählen?
Danke für schnelle Hilfe.
Grüße Paul

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² paul70 „ Dazu nochmal eine Frage: Wenn ich zunächst nur eine Partition anlege und...“
Optionen

Ich persönlich verwende für exteren HDDs eine erweiterte und darin ein oder mehrere log. Lauferke. Das ist Gewohnheit und hängt tatsächlich mit W9x/DOS zusammen, den dort würde eine primäre sich zwischen vorhandene Buchstaben schieben => weniger Übersicht. Da ich öfters auch noch DOS verwende (Boot-CD/Spezialaufgaben), bleibe ich auch dabei.

Bei XP ist es aber tatsächlich egal, ob primäre oder log. LW.

PM ist zwar brauchbar, damit haben aber auch schon viele User einen Daten-GAU verursacht (teils aus Unkenntnis und fehlendem Backup). Bei der nachträglichen Partitionierung können aber auch andere Partitionierer Mist bauen.

NTFS-Partitionen lassen sich z. B. nicht immer beliebig verkleinern. Bis zu welcher Mindestgröße würde z. B. die Datenträgerverwaltung von Vista anzeigen.

Dazu mal ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

NTFS-Partition, ursprünglich 120 GB, irgendwann mal auf 200 GB aufgeblasen (belegt ca. 30 GB). Wieder Eindampfen auf ca. 40 GB mit PM endete am Ende mit einer Fehlermeldung (=> Partition Schrott). Mit Vista wäre nur Schrumpfung auf 120 GB (original) möglich gewesen. Selbst der Imager (Paragon) schrumpfte die Partition zuerst - aber endete ebenfalls mit einer Fehlermeldung.

Abhilfe war Schrumpfung auf 120 GB, dann Image erstellen, Image zurückspielen und dabei gleich auf 40 GB schrumpfen - so klappte es problemlos. Die "unüberwindbare Grenze" war somit verschwunden.

Was ich damit sagen will: ein Partitionierer kann Optionen bieten wie er will, am Ende kann schnell ein Daten-GAU herauskommen - nicht nur bei PM!. Zu den "Schrumpfgrenzen" habe ich im Netz wenig gefunden, außer daß diese öfters mal auftreten, sind vorher aber nicht sichtbar.

Deshalb ist ein Backup ganz wichtig!

Am sichersten dürfte die Schrumpfung noch mit den Boardmitteln sein - die gibt es aber erst bei Vista.

bei Antwort benachrichtigen