Linux 15.011 Themen, 106.846 Beiträge

farbeinstellung beim drucken verändern

k.0815 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
habe das problem das ich mit einen canon ir c3200n keine farbigen ausdrucke in annehmbarer quallität rausbekomme. die farben sind viel zu blass, so wird rot nur orange, oder dunkelgrün nur hellgrün (s/w hab ich das problem nicht, nur in fsrbe). am gerät selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn unter windows ist der farbdruck einwandfrei. gibt es vielleicht irgend ein file, in dem sowas wie eine drucker-kallibration hinterlegt ist?
als treiber hatte ich zuerst den lbp-8iiir ps-1, denn so hatte ihn das system erkannt. als nächstes habe ich mir von canon-europe den sque-9-3-1 runtergeladen, doch scheiterte es dabei schon beim installieren, und es ratterte mir nur ungültige operation über die konsole. auf canon-australien habe ich dann die 2 pakete cndrvcups-common-1.40-1.i386.rpm und cndrvcups-ps3-1.40-1.i386.rpm gefunden, die sich beide wunderbar installieren ließen, und seit dem habe ich auch einen treiber mit der richtigen model-bezeichnung zur auswahl. doch leider ist das farbige druckbild leider unverändert, somit scheint der treiber da wohl wirklich einen einfluss daruf gehabt zu haben. einziger vorteil ist, das ich nun alle papierkassenten und den finischer anwählen/einstellen kann, doch habe leider nichts zur farbeinstellung finden können.
jemand eine idee, wie man das beheben kann?
(achja, os ist mandriva 2007.1)

mfg 0815

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown k.0815 „hallo, nachdem in alles mal der reihe nach abgearbeitet habe, komme ich zu...“
Optionen

Du kannst ja, wenn du ohnehin am Probieren bist, auch mal den CLC (nicht iRC) 3200 bzw. auch den CLC/iRC 3220 mit in deine Versuche einbeziehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen