hallo,
habe das problem das ich mit einen canon ir c3200n keine farbigen ausdrucke in annehmbarer quallität rausbekomme. die farben sind viel zu blass, so wird rot nur orange, oder dunkelgrün nur hellgrün (s/w hab ich das problem nicht, nur in fsrbe). am gerät selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn unter windows ist der farbdruck einwandfrei. gibt es vielleicht irgend ein file, in dem sowas wie eine drucker-kallibration hinterlegt ist?
als treiber hatte ich zuerst den lbp-8iiir ps-1, denn so hatte ihn das system erkannt. als nächstes habe ich mir von canon-europe den sque-9-3-1 runtergeladen, doch scheiterte es dabei schon beim installieren, und es ratterte mir nur ungültige operation über die konsole. auf canon-australien habe ich dann die 2 pakete cndrvcups-common-1.40-1.i386.rpm und cndrvcups-ps3-1.40-1.i386.rpm gefunden, die sich beide wunderbar installieren ließen, und seit dem habe ich auch einen treiber mit der richtigen model-bezeichnung zur auswahl. doch leider ist das farbige druckbild leider unverändert, somit scheint der treiber da wohl wirklich einen einfluss daruf gehabt zu haben. einziger vorteil ist, das ich nun alle papierkassenten und den finischer anwählen/einstellen kann, doch habe leider nichts zur farbeinstellung finden können.
jemand eine idee, wie man das beheben kann?
(achja, os ist mandriva 2007.1)
mfg 0815
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Diese Dateinamen sagen mir nicht viel.
Wenn du irgendwelche ppd Datei siehst, dann sind damit Postscriptbeschreibungsdateien gemeint. Da stehen die Eigenschaften des jeweiligen Druckers drinnen (auch wenn das kein Postscriptdrucker ist).
ppd Dateien werden für die Konfiguration der Druckerwarteschlange mit cups gebraucht.
Der Drucker muß nicht wie unter Windows erkannt werden.
Du mußt eine Druckerwarteschlange für Druckerdaemon cups konfigurieren.
Ich empfehle immer HP Drucker, weil HP die einzige Firma ist die gute Druckertreiber für Linux programmiert:
http://hplip.sourceforge.net/
Da du aber unbedingt Canon nutzen willst, kannst du hier mal vorbeischauen ob es Treiber gibt:
http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting
http://www.turboprint.de/
Postscriptdrucker (Level3) funktionieren alle, da die Linuxprogramme derzeit alle Druckdaten im Postscriptformat erzeugen. Das Standarddruckformat Postscript wird in Zukunft irgendwann mal auf PDF umgestellt.
Du mußt einen Ghostscript installieren, damit die Postscriptdruckdaten in das passende Druckformat deines Druckers umgewandelt werden können. Ich nutze immer den ESP Ghostscript:
Kontrolle mit dem Befehl:
gs -v
ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
Und dann muß der Druckerdaemon cups im Hintergrund laufen.
Kontrolle mit dem Befehl:
ps ax | grep cups
2373 ? Ss 0:04 /usr/sbin/cupsd--> Druckerdaemon cups läuft (momentan im Zustand Suspend)
4404 pts/1 S+ 0:00 grep cups
Und dann kannst du nur hoffen das die Druckerfilter (oder -treiber) fehlerfrei programmiert wurden.
Normalerweise kann man die Druckerwarteschlange mit dem Programm lpadmin in der Konsole konfigurieren oder du nimmst das Webinterface von cups:
http://localhost:631
im Adressfeld des Browsers eingeben.
Mandriva hat aber irgendwelche eigenen Konfigurationswerkzeuge programmiert. cups bringt seine Konfigurationsprogramme immer selbst mit.
Das nützt hier insofern gar nichts, da HP kein vergleichbares Gerät hat. Vielleicht doch, der Color LaserJet 9500 hat das gleiche Druckwerk mit einigen Modifikationen, ist aber in der Anschaffung und im Unterhalt viel zu teuer. Hier geht es nicht um einen kleinen Spielzeugdrucker für zu Hause oder einen mehr oder weniger großen Arbeitsplatzdrucker, sondern um ein Gerät für Erwachsene.
Aber ansonsten ist HP, zumindest im Laserbereich, eine gute Wahl ;-)
Richtig weiterhelfen kann ich hier wohl leider nicht. Ich kenne zwar den iRC 3200 recht gut, aber habe von Linux absolut keinen Schimmer.
Das Gerät beherrscht jedenfalls PCL 5c und Postscript, wobei bei Linux sicherlich Postscript in Frage kommt.
Vieleicht kann aber ein Linux-Experte ja mal was dazu sagen, ob der unter http://de.software.canon-europe.com/products/0000694.asp mit der Auswahl "Linux" zu findende Treiber hilfreich ist. Vielleicht ist das aber auch schon der Treiber, von dem oben die Rede ist - ich weiß es nicht.
Ansonsten, wenn nicht noch jemand mit besseren Ideen oder Kenntnissen aufwarten kann, bleibt wohl nur, sich an den Servicepartner zu wenden, der das Gerät betreut. Wenn es sich um einen autorisierten Canon-Händler handelt, kann dieser sich auch an den Hersteller wenden, wenn er selbst nicht helfen kann.
Gruß
Jürgen
Ja wenn dieser Drucker Postscript kann, dann braucht k.0815 auch keine Treiber. Das kann ich auch nicht wissen.
Woher bekommt k.0815 nun die passende ppd Datei ?
Da stellst du mir als Linuxüberhauptnichtauskenner eine berechtigte Frage, aber wenn ich mich recht erinnere, hat ein Kunde von uns, der für den CLC 3200 (die gleiche Maschine als Profi-Variante mit einem anderen Druckcontroller, der iRC ist eine Office-Maschine) eine Linux-PPD gesucht hat, einfach die Mac OS X-PPD verwendet, zu finden über den gleichen Link, dann natürlich mit Mac OS X als Auswahl.
Das Gerät kann im übrigen definitiv Postscript (zwar ein Postscript-Clon, aber das ist ja nichts ungewöhnliches). Falls dich die Neugier packt, um was für ein Gerät es überhaupt geht: Unter http://www.kopiererwelt.de/fileadmin/downloads/canon/farbe/Canon_IRC_3200.pdf findet sich ein kompletter Prospekt mit technischen Daten. Die Kollegen von Kopiererwelt werden wohl nichts dagegen haben - man kennt sich ja.
Gruß
Jürgen
Na ja, ich kenne von Canon nur diese billigen GDI oder hostbased Drucker. Die würde ich mir nicht mal als Windowsanwender antun.
Ich als Canon-Händler auch nicht. Aber da steckt schon eine Strategie dahinter, Canon ist ja der Druckwerkshersteller der HP Laserdrucker. Jeder hat da seine speziellen Kundenkreise und dafür passende Geräte, aber es gibt nur einen kleinen Bereich, wo sich die Angebote überschneiden.
Canon hat im Laserdruckerbereich nichts zu vermelden, HP dafür im Kopiererbereich nicht. Da ist Canon zu Hause und verdient Geld mit, bei den Laserdruckern reichen die Einnahmen als Druckwerkshersteller, den Rest kann HP erledigen.
So wildert keiner der beiden im Revier des jeweiligen Kooperationspartners rum und alle sind zufrieden.
Gruß
Jürgen
Stimmt das das dieser Drucker Postscript kann ?
Wenn ja , dann mußt du dir nur die passende ppd Datei (Postscriptbeschreibungsdatei) besorgen da alle Linuxprogramme ihre Druckdaten im Potscriptformat erzeugen.
Problem erkannt. Ich habe mal von
http://de.software.canon-europe.com/products/0000694.asp
(Dank an Crusty_der_Clown) die beiden Dateien heruntergeladen
g7b1dex.tgz
g7b2dex.tgz
Das sind Tarballs, die erst noch entpackt werden müssen. Dazu kannst du den Midnight Commander (Befehl mc) nutzen oder einen anderen Dateimanager (einfach auf die Datei draufklicken. Die Programme tar und gzip werden in der Regel automatisch gestartet um dieses Archiv zu entpacken)
Da gibt es ein Unterverzeichnis ppd. Da sind die ganzen Postscriptbeschreibungsdateien für diese canon Drucker drinnen.
Du mußt eigentlich nur dieses Archiv in ein temporäres Verzeichnis entpacken und die setup Datei starten (./setup im Unterverzeichnis eintippen).
Ich weiß dann auch nicht weiter .
Wahrscheinlich werden diese ppd Dateien in ein Verzeichnis kopiert, damit du eine Druckerwarteschlange für cups konfigurieren kannst.
Du brauchst auf jeden Fall KEINE Treiber, da dieser Drucker die Postscriptdaten von den Linuxprogrammen direkt verarbeiten kann.
Ich würde einen generischen Postscriptdrucker als Modell nutzen, oder eben die genaue Bezeichnung deines Canondruckers angeben.
hallo,
nachdem in alles mal der reihe nach abgearbeitet habe, komme ich zu folgendem ergebnis:
ghostscript ist installiert, und cupst läuft ebenfalls.
[0815@blinux Desktop]$ gs -v
ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
[0815@blinux Desktop]$ ps ax | grep cups
3517 ? SNs 0:00 cupsd
3998 ? S 0:00 eggcups --sm-client-id default4
4278 pts/0 S+ 0:00 grep --color cups
das 1. treiber-paket das ich installiert hatte, war dieses sque 9.3.1.
2. SQue 9.3.1 Linux driver (X11 Motif) (v9.3.1) - datei: g7b2dex.tgz
da ich plane nur unter x zu drucken, habe ich auch nur diesen runtergeladen, das file g7b1dex.tgz habe ich also nicht installiert, kann ich aber noch einmal nachholen.
da ich mit diesem treiber zuerst kein glück hatte, suchte ich weiter, und fand wie gesagt noch diese anderen 2 pakte auf dem server in australien. habe mich aufgrund des hier gelesenen dann aber doch nochmal an dem zuerstgeladenen versucht, und nun hats da auch bei der installation geklappt. im unterschied zum 1. versuch habe ich diesemal eine neue druckerwarteschlange angelegt, anstatt zu versuchen die existierende zu ändern, und dann gings. die farben kommen jetzt auch schon deutlich besser und kräftiger raus, aber wirklich gut ist es leider noch nicht. werde jetzt einfach mal die ganzen ppd-files der reihe nach durchprobieren, in der hoffung eine zu finden, die ähnliche quallität wie ein ausdruck mit windows liefert.
vielen dank an alle für die hoffentlich zum zielführenden hinweise. es zeigt wohl in die richtige richtung, denn zu vorher ist es jetzt schon eine deutliche verbesserung des druckbildes, wenn auch leider noch nicht perfekt.
mfg 0815
danke!
Du kannst ja, wenn du ohnehin am Probieren bist, auch mal den CLC (nicht iRC) 3200 bzw. auch den CLC/iRC 3220 mit in deine Versuche einbeziehen.
Gruß
Jürgen