Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

farbeinstellung beim drucken verändern

k.0815 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
habe das problem das ich mit einen canon ir c3200n keine farbigen ausdrucke in annehmbarer quallität rausbekomme. die farben sind viel zu blass, so wird rot nur orange, oder dunkelgrün nur hellgrün (s/w hab ich das problem nicht, nur in fsrbe). am gerät selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn unter windows ist der farbdruck einwandfrei. gibt es vielleicht irgend ein file, in dem sowas wie eine drucker-kallibration hinterlegt ist?
als treiber hatte ich zuerst den lbp-8iiir ps-1, denn so hatte ihn das system erkannt. als nächstes habe ich mir von canon-europe den sque-9-3-1 runtergeladen, doch scheiterte es dabei schon beim installieren, und es ratterte mir nur ungültige operation über die konsole. auf canon-australien habe ich dann die 2 pakete cndrvcups-common-1.40-1.i386.rpm und cndrvcups-ps3-1.40-1.i386.rpm gefunden, die sich beide wunderbar installieren ließen, und seit dem habe ich auch einen treiber mit der richtigen model-bezeichnung zur auswahl. doch leider ist das farbige druckbild leider unverändert, somit scheint der treiber da wohl wirklich einen einfluss daruf gehabt zu haben. einziger vorteil ist, das ich nun alle papierkassenten und den finischer anwählen/einstellen kann, doch habe leider nichts zur farbeinstellung finden können.
jemand eine idee, wie man das beheben kann?
(achja, os ist mandriva 2007.1)

mfg 0815

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 KarstenW „Problem erkannt. Ich habe mal von...“
Optionen

hallo,

nachdem in alles mal der reihe nach abgearbeitet habe, komme ich zu folgendem ergebnis:
ghostscript ist installiert, und cupst läuft ebenfalls.

[0815@blinux Desktop]$ gs -v
ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
[0815@blinux Desktop]$ ps ax | grep cups
3517 ? SNs 0:00 cupsd
3998 ? S 0:00 eggcups --sm-client-id default4
4278 pts/0 S+ 0:00 grep --color cups

das 1. treiber-paket das ich installiert hatte, war dieses sque 9.3.1.
2. SQue 9.3.1 Linux driver (X11 Motif) (v9.3.1) - datei: g7b2dex.tgz

da ich plane nur unter x zu drucken, habe ich auch nur diesen runtergeladen, das file g7b1dex.tgz habe ich also nicht installiert, kann ich aber noch einmal nachholen.
da ich mit diesem treiber zuerst kein glück hatte, suchte ich weiter, und fand wie gesagt noch diese anderen 2 pakte auf dem server in australien. habe mich aufgrund des hier gelesenen dann aber doch nochmal an dem zuerstgeladenen versucht, und nun hats da auch bei der installation geklappt. im unterschied zum 1. versuch habe ich diesemal eine neue druckerwarteschlange angelegt, anstatt zu versuchen die existierende zu ändern, und dann gings. die farben kommen jetzt auch schon deutlich besser und kräftiger raus, aber wirklich gut ist es leider noch nicht. werde jetzt einfach mal die ganzen ppd-files der reihe nach durchprobieren, in der hoffung eine zu finden, die ähnliche quallität wie ein ausdruck mit windows liefert.

vielen dank an alle für die hoffentlich zum zielführenden hinweise. es zeigt wohl in die richtige richtung, denn zu vorher ist es jetzt schon eine deutliche verbesserung des druckbildes, wenn auch leider noch nicht perfekt.

mfg 0815

danke!

bei Antwort benachrichtigen