Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Wie lange hält der Toner von Laserdruckern

Manfredtiel / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich bin Sehrwenigdrucker und mit meinem lexmark-tintendrucker unzufrieden. jetzt wollte ich mir einen Laserdrucker zulegen. Aber wer weiß, wie lange das Tonerpulver zu gebrauchen ist. Mir würde vermutlich eine Füllung eines neuen Laserdruckers Jahre reichen. Hält der Toner so lange, oder saugt er mit der Zeit Wasser auf aus der feuchten Raumluft, oder altert er und ist nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen? Wer hat Erfahrung damit???
Ich wollte, wenn ich mal umsteige, es mit dem Monochromlaserdrucker Samsung SCX-4200 versuchen. Gibts ab dem 21.1.2008 bei Plus zu kaufen für 100 Euro. Wär doch ein Versuch wert, oder nicht??

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Toner ist unproblematisch, der hält Jaaaaahre. Problematischer sind da eher die Beschichtung der Fotoleitertrommel und die Gummimaterialien, z. B. beim Trommelabstreifer (reinigt die Trommel nach jedem Druckvorgang, vergleichbar mit der Funktionalität eines Scheibenwischers). Passiert aber alles nicht von heute auf morgen.

Da so eine Billigstschleuder aber keinen Standard wie PCL oder gar Postscript beherrscht, funktioniert der Drucker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nur mit den Betriebsssystemen, die JETZT aktuell sind. Irgendwo hier bei Nickles geistert ja ein Artikel rum, daß Microsoft schon an "Windows 7" kräftig arbeitet. Geh mal davon aus, daß dein Gerät dann nur noch ein Haufen Elektroschrott ist, solltest du in drei, vier Jahren auf ein dann akutelles Betriebssystem umsteigen wollen. Der Toner oder die von mir genannten Komponenten sollten also nicht dein Problem sein.

Möchtest du das vermeiden, wäre ein gebrauchter Laserdrucker mit PCL die deutlich sinnvollere Variante, der läuft auch in 15 Jahren noch - bei eBay ab knapp unter EUR 30,- zzgl. Versand zu bekommen...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen