Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Wie lange hält der Toner von Laserdruckern

Manfredtiel / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin Sehrwenigdrucker und mit meinem lexmark-tintendrucker unzufrieden. jetzt wollte ich mir einen Laserdrucker zulegen. Aber wer weiß, wie lange das Tonerpulver zu gebrauchen ist. Mir würde vermutlich eine Füllung eines neuen Laserdruckers Jahre reichen. Hält der Toner so lange, oder saugt er mit der Zeit Wasser auf aus der feuchten Raumluft, oder altert er und ist nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen? Wer hat Erfahrung damit???
Ich wollte, wenn ich mal umsteige, es mit dem Monochromlaserdrucker Samsung SCX-4200 versuchen. Gibts ab dem 21.1.2008 bei Plus zu kaufen für 100 Euro. Wär doch ein Versuch wert, oder nicht??

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

also bei mir hält er schon 3 Jahre (Brother HL1250/ TN-6600)

Ich bin auch sehr wenig Drucker und jedes mal wenn ich etwas zu drucken hatte ging dieses mist Ding nicht (Canon Tinte). Den laser schalte ich ein und er macht was er soll, nie wieder Tinte ;-)

mfg
chris

Crusty_der_Clown Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Toner ist unproblematisch, der hält Jaaaaahre. Problematischer sind da eher die Beschichtung der Fotoleitertrommel und die Gummimaterialien, z. B. beim Trommelabstreifer (reinigt die Trommel nach jedem Druckvorgang, vergleichbar mit der Funktionalität eines Scheibenwischers). Passiert aber alles nicht von heute auf morgen.

Da so eine Billigstschleuder aber keinen Standard wie PCL oder gar Postscript beherrscht, funktioniert der Drucker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nur mit den Betriebsssystemen, die JETZT aktuell sind. Irgendwo hier bei Nickles geistert ja ein Artikel rum, daß Microsoft schon an "Windows 7" kräftig arbeitet. Geh mal davon aus, daß dein Gerät dann nur noch ein Haufen Elektroschrott ist, solltest du in drei, vier Jahren auf ein dann akutelles Betriebssystem umsteigen wollen. Der Toner oder die von mir genannten Komponenten sollten also nicht dein Problem sein.

Möchtest du das vermeiden, wäre ein gebrauchter Laserdrucker mit PCL die deutlich sinnvollere Variante, der läuft auch in 15 Jahren noch - bei eBay ab knapp unter EUR 30,- zzgl. Versand zu bekommen...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Manfredtiel Nachtrag zu: „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Danke für die Antworten.
ich denke, das ich XP Prof noch 2 Jahre behalte. da läuft eigentlich alles was ich will und ist auch einigermaßen stabil. Erst bein zweiten Servicepac für Vista werde ich ernsthaft dran denken auf meinem Arbeitsrechner das Vista einzusetzen. Bisher ist die Treiberlage von Vista noch zu schlecht. Und Vista selbst hat Fehler, die ich nicht akzeptieren kann. Wenn dann der Laserdrucker samsung SCX-4200 auch noch Vistatreiber hat, reicht mir das mit einer Tonerladung für die nächsten 3 bis 4 Jahre aus. Dann wird vielleicht ein Multifunktionslaserdrucker für 100 euro in Farbe drucken können. Die Qualität ist mir nicht ganz so wichtig, da ich nichts geschäftliches damit mache. Nur mal schnell eine Kopie in schwarzweis, etwas einscannen und natürlich ein Dokument ausdrucken. Das reicht mir. Auf den Luxus Farbe muss ich dann halt verzichten.

Aber wichtig ist halt, dass der Toner lange gebrauchsfähig bleibt, und nicht nach 2 Jahren schlapp macht. Bisher sind mir die Druckköpfe vom Lexmark immer eingetrocknet, und waren noch halbvoll. Da wird das Drucken sehr teuer. Auch ultraschallreinigung brachte nix. Und drittherstellertinte erst recht nix. Tinte ist halt für meine Druckgewohnheiten einfach nichts.

Crusty_der_Clown Manfredtiel „Danke für die Antworten. ich denke, das ich XP Prof noch 2 Jahre behalte. da...“
Optionen

Dann schlag zu bei dem Drucker, passt schon.

Im Vergleich zu einem Drecksmark-Drucker kann's nur besser werden...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Hibbing Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Hallo Manfred!

Di kannst mit diesem Deinen anvisierten Laserdruck nicht sehr viel falsch machen. Wenn Du jetzt nicht jeden Tag zig Seiten ausdrucken möchtest bist Du damit mehr als gut bedient. Immer noch besser als diese superbilligen Tintenstrahler. Das ist das Schöne an diesen Laserdruckern, daß Du Deinen Toner-Verbrauch gezielt steuern kannst, selbst wenn der Drucker mal vier Wochen oder länger nicht in Betrieb ist, Du hast mit den Tonern keine Probleme. Einschalten und Drucken - und gut ist.

Ich möchte meine Laserdrucker auch nie mehr missen - habe mit den Tonern beste Erfahrungen gemacht. Die Toner halten mindestens 4 Jahre und noch länger - da trocknet nichts ein.

gelöscht_15325 Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Mein Laserdrucker wurde 2001 aus den gleichen Gründen gekauft und hat immernoch den ersten Toner. Druckt wie am ersten Tag...

Optionen

Alles klar, dann werde ich hier am Montag zuschlagen und den Drucker kaufen. ist billig und Testberichte sind auch nicht schlecht bis auf die wenigen Schnittstellen und den scanner, der Probleme beim Buchscannen hat. Aber das geht schon. Leider gibts keine Vista Treiber aber wie gesagt habe ich XP noch für 2 Jahre. Also danke für die gute Beratung . Gutes Forum hier.
Gruss Manfred

chrissv2 Manfredtiel „Alles klar, dann werde ich hier am Montag zuschlagen und den Drucker kaufen. ist...“
Optionen

Ich muss dich leider enttäuschen er hat doch Treiber für Vista. Das Gerät habe ich übrigens meinem Vater zum Geb. geschenkt und der ist damit sehr zufrieden.

Linux,MacOS X, Windows 98/ME/2K/XP(32/64Bit)/Vista(32/64Bit)

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3c6280d5-8701-434a-a664-a28cb5131a74&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

mfg
chris

Optionen

danke für den Tipp mit dem Vista-Treiber. Ist ja sehr erfreulich.
Also brauche ich die nächsten 5 Jahre keinen anderen Drucker

Borlander Manfredtiel „danke für den Tipp mit dem Vista-Treiber. Ist ja sehr erfreulich. Also brauche...“
Optionen

Höchstens mal neuen Toner. Der mitgelieferte reicht nur für 1000 Seiten :-\ (Nur für den Fall, daß Du diesen Umstand noch nicht im Testbericht gelesen hattest...)

RW1 Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Das Teil sollte o.k. sein, zumal es ja auch noch einen Scanner mitbringt.

Zu Deiner Info: Bei mir werkelt noch immer ein HP Laserjet 4L rum. Der ist Baujahr 1996 oder 97 und hat mittlerweile 4 oder 5 Tonerkartuschen verbraucht. Ich muß aber zugeben, er wird mindestens ein bis 2 mal die Woche benutzt.

andreas245 Manfredtiel „Wie lange hält der Toner von Laserdruckern“
Optionen

Wirkliche Hilfe erhältst du unter www.druckerchannel.de . Dort gibt es auch Testberichte.

kuhfkg andreas245 „Wirkliche Hilfe erhältst du unter www.druckerchannel.de . Dort gibt es auch...“
Optionen

@Borlander,

jetzad deile mir ma 1000 dursch 52 un dann dursch 2 und dann, wat habbe mir dann ?
9,6 Jährchen kanner drucken wenn er jede Woche 2 Dokumente ausdruckt.
Un dat für hundert Mücken!

Tschau, kuhfkg

Borlander kuhfkg „@Borlander, jetzad deile mir ma 1000 dursch 52 un dann dursch 2 und dann, wat...“
Optionen
wenn er jede Woche 2 Dokumente ausdruckt
Dokumente != Seitenanzahl. Und zwei Seiten kommen sehr schnell zusammen, vor allem wenn man zusätzlich zum Drucken noch mal gelegentlich eine Kopie machen will ;-)
Optionen

Den Drucker gibts bei Plus nicht mehr, war nur ein Lockangebot.
Das Regal dafür war so mickrig, das vielleicht gerade mal 3 Drucker Platz gehabt haben. Vielleicht noch 10 Drucker im Lager und das wars dann. Man muss schon um 8 Uhr früh kommen und dann bei Öffnung des ladens mit Ellenbogen sich vorarbeiten zum Drucker um einen zu bekommen. hab gefragt, Nachschub gibts nicht. Alles Verarschung.
aber im Internet gibts den Drucker zum ähnlichen Preis. Muss halt noch Versandgebühren zahlen. Bei Technoland kostet das Ding 199 Euro. Beim Mediamarkt habe ich noch nicht nachgeschaut.

Das nur zur Info
Gruss von Manfred

chrissv2 Manfredtiel „Den Drucker gibts bei Plus nicht mehr, war nur ein Lockangebot. Das Regal dafür...“
Optionen

ich hatte den von Saturn... wenn ich mich recht erinnere 129 oder 139€ (September/Oktober 2007)

mfg
chris