Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge

Laserdrucker druckt weiße Streifen... Hilfe!!!

astaire / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

die Bilder dürften das Problem am besten zeigen:





Ich bin einigermaßen verzweifelt über die schlechte Druckqualität. Habe bereits den Toner ausgetauscht - ohne Effekt. Interessant ist auch, daß die Streifen nur bei Schwarzdruck auftreten. Bei farbigem Druck ist alles in Ordnung.
Doch der Reihe nach: es handelt sich um einen Farblaserdrucker der Marke Panasonic Workio CL510. Ich hatte ein ähnliches Problem bereits vor etwa drei Monaten. Damals druckte der Drucker auch helle Streifen in den schwarzen Druckbereich und dunkle Streifen in weißen Druckbereich. Ich habe damals dann die Trommel getauscht, woraufhin alles wieder gut war. Nun habe ich aber wieder ein ähnliches Problem, obwohl ich maximal 1000 Seiten gedruckt habe. Was ist hier los? Ist die Trommel schon wieder hinüber und wenn warum? Beim letzten Mal waren auf der Trommel (die ist so ein komisches grün) an der Stelle, an der auch die Streifen auf der Seite erschienen, schwarze Striche. Dieses Mal kann ich nichts auf der Trommel erkennen...

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Drucker wirklich dringend...


Vielen Dank bereits jetzt!

Astaire

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bergi2002 „Hi Astaire, das Druckbild erinnert mich an einen alten Brother-Laserdrucker von...“
Optionen
Karonardrähten (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben)

Nee ;-)

Ich glaube auch nicht, daß das Gerät noch mit einer Transfercorona arbeitet, Stand der Technik sind zumindest bei Laserdruckern der meisten Hersteller (Brother und KyoceraMita ausgenommen) eigentlich seit deutlich über 15 Jahren Transferroller, insbesondere wegen des fast nicht auftretenden Ozons. Sicher bin ich mir hier aber nicht, das Gerät kennt ja kein Mensch.

Der Fehler kann auch gut von der Entwicklereinheit kommen, ob die nun aber Bestandteil der Trommeleinheit ist (worauf ich tippe) oder Bestandteil des Toners (was ich weniger vermute, durch den bereits vorgenommenen Tonertausch dann wiederum aber hier auch nicht die Ursache sein kann), das kann ich leider auch nicht sagen.

Aus der Ferne ist hier hier eine brauchbare Diagnose wirklich schwer, wenn man das Gerät vor sich hätte, wäre das deutlich einfacher. Daher empfehle ich nach wie vor, mal mit dem hoffentlich vorhandenen Support von Panasonic zu telefonieren, die wissen zumindest am besten, ob es bei dem Gerät bekannte Serienprobleme gibt oder Probleme mit einer bestimmten Charge der Verschleißteile bekannt sind.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Trommelwalze schwarz astaire