Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Laserdrucker druckt weiße Streifen... Hilfe!!!

astaire / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

die Bilder dürften das Problem am besten zeigen:





Ich bin einigermaßen verzweifelt über die schlechte Druckqualität. Habe bereits den Toner ausgetauscht - ohne Effekt. Interessant ist auch, daß die Streifen nur bei Schwarzdruck auftreten. Bei farbigem Druck ist alles in Ordnung.
Doch der Reihe nach: es handelt sich um einen Farblaserdrucker der Marke Panasonic Workio CL510. Ich hatte ein ähnliches Problem bereits vor etwa drei Monaten. Damals druckte der Drucker auch helle Streifen in den schwarzen Druckbereich und dunkle Streifen in weißen Druckbereich. Ich habe damals dann die Trommel getauscht, woraufhin alles wieder gut war. Nun habe ich aber wieder ein ähnliches Problem, obwohl ich maximal 1000 Seiten gedruckt habe. Was ist hier los? Ist die Trommel schon wieder hinüber und wenn warum? Beim letzten Mal waren auf der Trommel (die ist so ein komisches grün) an der Stelle, an der auch die Streifen auf der Seite erschienen, schwarze Striche. Dieses Mal kann ich nichts auf der Trommel erkennen...

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Drucker wirklich dringend...


Vielen Dank bereits jetzt!

Astaire

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown astaire „Laserdrucker druckt weiße Streifen... Hilfe!!!“
Optionen

Oh Gott, ein exotischeres Gerät ist wohl auf dem Markt kaum zu finden..

Ich tippe auch auf eine defekte Trommeleinheit, wobei eine genaue Diagnose schwer ist bei einem Gerät, welches man überhaupt nicht kennt. Falls du die alte Trommeleinheit noch besitzen solltest, bau diese doch noch mal ein und guck nach, ob die Streifen dann an anderer Stelle zu finden sind.

Generell kann ich dir leider sonst nur noch einen Tip für die Zukunft geben, im aktuellen Fall nützt er dir zugegebenermaßen nichts: Kauf dir in deinem eigenen Interesse keinen Laserdrucker einer Marke, die nicht mal auf 0,00X % Marktanteil kommt. Beim Verbrauchsmaterial kann der Hersteller fast jeden Phantasiepreis verlangen, du bekommst es auch nur schwer am Markt und bei Problemen - du siehst es ja jetzt selbst - findest du keinen Menschen, der sich mit dem Gerät auskennt.

Vielleicht haben die bei Panasonic unter ihrem vermutlich kaum mehr als halben Dutzend Mitarbeitern für die Kopierer-/Druckersparte ja auch einen Telefonsupporter, den du mal anrufen könntest. Ich glaube kaum, daß du im Internet jemanden finden wirst, der das Teil kennt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Crusty_der_Clown „Oh Gott, ein exotischeres Gerät ist wohl auf dem Markt kaum zu finden.. Ich...“
Optionen

Hi Astaire,

das Druckbild erinnert mich an einen alten Brother-Laserdrucker von mir - erst mal neue Trommel gekauft - lief dann auch einen Zeit lang ganz gut, danach selbes Problem in Grün. Ein Blick ins Handbuch (jaja, zu spät.....) hat dan erklärt, dass das System mit Karonardrähten (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben) läuft - diese musst man mit Hilfe eines kleinen Schieberegelers mehrmals von rechts nach links und wieder retour schieben, dann ging der Effekt wieder weg - anscheinend wurda da überflüssiger Toner drauf abgelagert und versaute das Druckbild.

Kannst du mal schauen, ob ein ähnliches System bei dir verbaut ist?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_101060 „Hi Astaire, das Druckbild erinnert mich an einen alten Brother-Laserdrucker von...“
Optionen
Karonardrähten (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben)

Nee ;-)

Ich glaube auch nicht, daß das Gerät noch mit einer Transfercorona arbeitet, Stand der Technik sind zumindest bei Laserdruckern der meisten Hersteller (Brother und KyoceraMita ausgenommen) eigentlich seit deutlich über 15 Jahren Transferroller, insbesondere wegen des fast nicht auftretenden Ozons. Sicher bin ich mir hier aber nicht, das Gerät kennt ja kein Mensch.

Der Fehler kann auch gut von der Entwicklereinheit kommen, ob die nun aber Bestandteil der Trommeleinheit ist (worauf ich tippe) oder Bestandteil des Toners (was ich weniger vermute, durch den bereits vorgenommenen Tonertausch dann wiederum aber hier auch nicht die Ursache sein kann), das kann ich leider auch nicht sagen.

Aus der Ferne ist hier hier eine brauchbare Diagnose wirklich schwer, wenn man das Gerät vor sich hätte, wäre das deutlich einfacher. Daher empfehle ich nach wie vor, mal mit dem hoffentlich vorhandenen Support von Panasonic zu telefonieren, die wissen zumindest am besten, ob es bei dem Gerät bekannte Serienprobleme gibt oder Probleme mit einer bestimmten Charge der Verschleißteile bekannt sind.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Crusty_der_Clown „Karonardrähten hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben Nee - Ich...“
Optionen

Nich lachen, Jürgen - besagter Brother HL-1050 von meinem Vater hatte diese doofen Drähte und er hat ihn noch in diesem Jahrtausend gekauft - 2000 meine ich... mittlerweiel hat er einen Kyocera und ist glücklich, was will man mehr...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_101060 „Nich lachen, Jürgen - besagter Brother HL-1050 von meinem Vater hatte diese...“
Optionen

Ich lache doch gar nicht, Brother und teilweise Kyocera setzen ja nach wie vor auf Coronen, hab' ich aber oben auch in Klammern versteckt geschrieben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
astaire Crusty_der_Clown „Ich lache doch gar nicht, Brother und teilweise Kyocera setzen ja nach wie vor...“
Optionen

Hallo!

Danke schon einmal für die Antworten. Ist wirklich ein exotischer Drucker; bin aber sehr günstig dran gekommen und druckt "an sich" sehr gut. Die Verbrauchsmaterialien gehen, da man schlicht die für die Ricoh Aficio Color Laser CL 3000, DN, 2000, 3100N, DN nehmen kann. Die sind wohl ziemlich bauglich.

Ich werde gleich mal die "alte" Trommel einsetzen und schauen, was passiert. Der Toner ist getrennt von der Entwicklungseinheit. Ich werde gleich mal ein paar Bilder einstellen, damit Ihr ein "Bild" von dem Drucker bekommt.


Gruß Astaire

bei Antwort benachrichtigen
astaire Nachtrag zu: „Hallo! Danke schon einmal für die Antworten. Ist wirklich ein exotischer...“
Optionen

So, nun erst einmal ein paar Bilder, damit ihr wißt, um welchen Exoten es sich handelt. Der Drucker soll wohl bauglich mit dem Ricoh CL 3000 DN sein, falls den jemand kennt
Aus dem Handbuch

Tonerkassetten

Der Drucker

Von vorne, die Entwicklereinheit

Von der Seite, Trommel, Resttoner und Ladeeinheit

Die Trommeln; links farbig, rechts schwarz

Trommelwalze schwarz

Werde jetzt mal die alte kaputte Trommel einsetzen und schauen was passiert....

bei Antwort benachrichtigen
astaire Nachtrag zu: „So, nun erst einmal ein paar Bilder, damit ihr wißt, um welchen Exoten es sich...“
Optionen
Trommelwalze schwarz
bei Antwort benachrichtigen
astaire Nachtrag zu: „ Trommelwalze schwarz “
Optionen

So,
habe jetzt einmal die alte Trommel eingebaut und die produziert wie gewünscht die Streifen an der alten Stelle. Hingegen wird an den Stellen, an denen mit der neuen Trommel Streifen auftreten, normal gedruckt. Daraus läßt sich wohl der Schluß ziehen, daß auch die neue Trommel hinüber ist. (Dafür spricht auch, daß die übrigen Farben normal gedruckt werden).

Mir stellen sich daher zwei Fragen:

1) Was kann eine Trommel so schnell kaputtmachen? Ich habe vielleicht 1000 bis 1500 Seiten gedruckt

2) Warum sind auf der neuen Trommel nicht die gleichen "Streifen" wie auf der alten, kaputten Trommel, vgl. Bilder
Alte Trommel mit schwarzen Streifen

Neue Trommel, ohne Streifen, druckt trotzdem den gleichen Rotz



Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

Gruß Astaire

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown astaire „So, habe jetzt einmal die alte Trommel eingebaut und die produziert wie...“
Optionen
Was kann eine Trommel so schnell kaputtmachen? Ich habe vielleicht 1000 bis 1500 Seiten gedruckt
Produktionsfehler.

2) Warum sind auf der neuen Trommel nicht die gleichen "Streifen" wie auf der alten, kaputten Trommel, vgl. Bilder
Ähem, warum sollten die gleich sein? Die alte Trommel hat ja nun deutlich sichtbare Riefen, bedingt z. B. durch einen defekten Trommelabstreifer oder durch mechanische Beschädigungen. Was da die genaue Ursache für ist, läßt sich aus der Ferne unmöglich feststellen und wäre reine Kaffeesatzleserei.

Die neue Trommel bringt ja nun weiße Streifen. Schwarze Streifen, die schon auf der Trommeloberfläche sichtbar sind, ergeben niemals weiße Streifen auf dem Ausdruck.

Zurück mit der Trommel zum Verkäufer, Testausdrucke nicht vergessen, da sehe ich keine Komplikationen bei der Reklamation.

Generell bezweifle ich aber nach wie vor, daß die Anschaffung dieses Gerätes eine gute Idee war. Montagsgeräte gibt es zwar bei jedem Hersteller, aber mit Montagsgerät dürfte das hier vermutlich nichts zu tun haben. Es gibt Hersteller, die haben langjährige Erfahrung im Farbbereich und das entsprechende Know-how, und es gibt Hersteller, die haben es eben nicht. Deutlicher möchte ich das jetzt nicht formulieren.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
astaire Crusty_der_Clown „Was kann eine Trommel so schnell kaputtmachen? Ich habe vielleicht 1000 bis 1500...“
Optionen

Lieber Jürgen,

vielen Dank für die Antworten. Du magst auch recht haben mit der Einschätzung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des Kaufs. Nur hilft mir das jetzt nicht mehr viel; der Drucker steht da wie ein Stein (wiegt ca. 40 kg) im Schrank habe ich 15 Toner-Kartuschen und würde wieder gerne drucken.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Trommel einen Produktionsfehler hatte. Dafür hat sie am Anfang zu gut gedruckt. Ich habe eher den Verdacht, das "irgendetwas" im Drucker die Trommel (nur) für die schwarze Farbe kaputt macht.

Danke für die Antwort mit den Streifen auf der Trommel. Das wußte ich nicht.

Hat jemand also eine Idee, was meine schöne neue Trommel gekillt haben könnte?


Vielen Dank, Astaire!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown astaire „Lieber Jürgen, vielen Dank für die Antworten. Du magst auch recht haben mit...“
Optionen
Ich habe eher den Verdacht, das "irgendetwas" im Drucker die Trommel (nur) für die schwarze Farbe kaputt macht.
Ein Teil, daß das mit diesem Fehlerbild auslöst, müsstest du zunächst mal erfinden.

Wie wäre es denn aber mal, wenn du mal einen Servicetechniker rufen würdest, der für dieses Gerät auch einen technischen Lehrgang besucht hat und das Know-how dafür besitzt? Ohne Zugang zu Serviceunterlagen und - oft noch wichtiger - technischen Informationen, die erst später bekannte Probleme besprechen, nützt einem nämlich das beste Fachwissen bei heutigen Geräten nicht mehr viel. Vor 10 Jahren konntest du an einem Kopierer mit genügend Berufserfahrung schrauben, ganz egal, von welchem Hersteller der war - kannte man einen, kannte man zumindest mehr oder weniger gut alle. Heute - und da schließt sich der Kreis zu den Laserdruckern, die sich eigentlich nur noch vom fehlenden Scanner vom Kopierer unterscheiden - hat man Probleme, die gab es früher nicht. Softwaremacken überall, teilweise Inkompatiblitäten mit Systemsoftware A in Verbindung mit Trommeln mit einem Produktionscode B, aber nur, wenn Toner mit Produktionscode C einsetzt wird, bei Toner D oder Trommel C gibt's den Fehler nicht. Oder Dinge wie z. B. ein bekanntes Kontaktproblem, weil irgendeine Feder nicht richtig konstruiert wurde, mit einem Teil für EUR 1,29 einfach zu beheben.

Worauf ich hinaus will: Grundsätzlich gibt es kein Teil, welches explizit schwarze Trommeln mit so einem Fehlerbild hinterlässt. Dennoch können irgendwo in den Tiefen dieses Druckers Geheimnisse stecken, die nur wenige Menschen kennen: Techniker mit einem Lehrgang für dieses Modell und Zugang zu den genannten Daten.

Sofern von diesen Technikern nicht gerade zufällig jemand über diesen Thread stolpert, weil er schlecht schlafen kann oder gerade Langeweile hat, kommst du nicht wirklich weiter. Und da ist wieder das Problem, Ricoh ist ein großer Konzern, aber relativ abgeschottet und von den Verkaufszahlen bei Farblaserdruckern gegenüber Wettbewerbern eher ein kleines Licht. HP verkauft jede dritte Frittenbude, dementsprechend finden sich auch viele Leute, die sich damit auskennen. Ricoh und auch Panasonic verkaufen nur an gewerbliche Kunden, insgesamt ist der Kundenkreis damit kleiner und weniger Menschen kennen so ein Gerät in- und auswendig.

Ist wie bei Autos. Einen defekten Golf 2 kann dir jede zweite Tankstelle wieder lauffähig hinbekommen, einen 2 jahre alten Oberklasse-BMW fassen Hinterhofwerkstätten auch nur an, wenn es um Standardreparaturen wie Auspuffwechseln etc. geht, mit dem Fehlerbild "Motor stottert gelegentlich, jedoch vollkommen sporadisch auftretend" brauchst du denen schon nicht mehr kommen. Und dabei gibt es zumindest jetzt in der Autobranche einen Unterschied: Diagnosesysteme sind weitgehend genormt, so daß Fremdwerkstätten nicht gänzlicha auf's Raten angewiesen sind und auch technische Informationen müssen nicht unbedingt ein Geheiminis für Dritte sein. In der Büroelektronik gibt es keine genormten Schnittstellen und keine herstellerübergreifenden Informationen für Werkstätten, da kocht jeder seine eigene Suppe und behält sie auch schön für sich und seine vertraglich mit ihm verbundenen Geschäftspartnern.

Den zumindest einfachsten Weg - vielleicht gibt es ja wirklich eine bekannte Charge, die fehlerhaft ist - möchtest du ja offensichtlich nicht beschreiten: Den Support des Herstellers anrufen. Ob's was bringt, weiß ich auch nicht, aber wenn du es erst gar nicht versuchst, garantiere ich dir, wirst du es auch nie erfahren. Aber wenn du nicht möchtest, dann gut, ich kann dich nicht dazu zwingen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
astaire Crusty_der_Clown „Ich habe eher den Verdacht, das irgendetwas im Drucker die Trommel nur für die...“
Optionen

Überzeugt - ich ruf da an ;)

bei Antwort benachrichtigen
astaire Nachtrag zu: „Überzeugt - ich ruf da an “
Optionen

Hallo!

Habe den Kundendienst von Panasonic jetzt eingeschaltet und so richtig weiter wußten die auch nicht...

Habe daher einfach eine neue Trommel gekauft und der Drucker macht nun zumindest die Streifen nicht mehr. Ganz glücklich bin ich aber immer noch nicht, daß die Deckung von Schwarz irgendwie nicht mehr so gut ist.
Ich habe als Demo mal ein Bild angefügt:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


VG aus HH!

bei Antwort benachrichtigen
astaire Nachtrag zu: „Keine hellen Streifen mehr, dafür blass...“
Optionen

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

- Toner ist neu und ganz voll
- Am Papier liegt es auch nicht (verschiedene Sorten probiert)
- Deckung ganz hochgedreht - keine Änderung
- verschiedene Papiermedien beim Drucken angegeben, um unterschiedliche Temperaturen zu erreichen --> keine Änderung

Bin ratlos... langsam geht mir der Drucker auf den Geist!

bei Antwort benachrichtigen
stoneauge astaire „Keine hellen Streifen mehr, dafür blass...“
Optionen

Auch wenn es eine späte Antwort ist:
Die Glasscheiben der Lasereinheit sind verschmutzt, findet man nach Ausbau der Bildtrommeln im Drucker oben tief zwischen den Tonerauslassstreifen. Eine vernünftige Reinigung gelingt jedoch nur, wenn man die Lasereinheit komplett ausbaut. (Liegt oben unter der Blattablage) - Bastellambitionen sind erforderlich!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen