Vista wird sich unaufhaltsam ausbreiten, weil es ja auf allen Standardrechnern draufsein wird. Ob nun der letzte Nagel in den Sarg von XP ein paar Monate früher oder später eingetrieben wird erscheint mir eher belanglos. Der "normale" User wird Vista eben verwenden, und die paar, die es nicht wollen, werden halt nach Kauf eines neuen Rechners das Vista runterschmeissen und Ihr XP, das sie ja sowieso in der Schublade liegen haben, draufhämmern (wenn der gute neue dann XP überhaupt mit Treibern ausstattet !!). Also ist es meiner Meinung nach fast egal, wann der Verkauf gestoppt wird. Kaufen tut XP sowieso kaum mehr einer. Es hat ja eh schon jeder.
Aber die weitaus größere Frechheit in dieser Sache ist meiner Meinung nach die Verkaufsstrategie so mancher Diskounter oder Elektronikgroßmärkte. Da werden doch massig absolut "untermotorisierte" Laptop und PC mit vorinstalliertem Vista an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Da stecken dann irgendwelche Semprons und 512 MB Ram drinnen. Das ist ja auch nicht gerade das, was als Anforderung von Vista an die Hardware angegeben ist, und entsprechend lahm sind die Dinger dann auch. Während der Installation eines Treiberpakets (eigentlich müsste man ja schreiben Unnützssoftwareundreinesfestplattenspeicherplatzvernichtungspaket) für irgendein derzeit übliches Kombidruckerlein, kann man dann durchaus schon mal um ein paar Stunden altern.
Und der freundliche "Berater" im Laden, der es ja wissen muss, meint dazu natürlich nur: tja es ist zwar für den Preis natürlich kein Highend-Gerät, aber es reicht für alltägliche Aufgaben mehr als aus. So spielt sich das ab. Und diese Tatsache trägt mit Sicherheit nicht dazu bei, das der Ruf von Vista besser wird.
Nicht das ihr jetzt meint, ich möchte hier eine Lanze für Vista brechen. Nein, sicher nicht. Aber ich habe schon sehr den Eindruck, das hier auch viel schlechtgeredet wird. Ich könnte mir gut vorstellen, das die, die vor wenigen Jahren laut über XP geschimpft haben, und schrieben, sie werden ihr 2000 niemals hergeben, nun die gleichen sind, die XP nicht hergeben wollen.