Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Vista Zwangsverordnung

Windows XP bald weg

Redaktion / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle Bemühungen Microsofts waren zwecklos. Obwohl Windows Vista bereits seit einem Jahr erhältlich und das erste Service Pack fast fertig ist, bleiben zahlreiche Anwender hartnäckig bei Windows XP, sehen keinen Grund zum Umstieg. Zig Meldungen über Kompatibilität-Probleme zu älterer Hardware und Software, verderben die Lust am Umstieg.

PC-Komplettsystem-Anbieter, die ihre Kisten nur noch mit Vista anboten mussten schnell zurückrudern: auch bei neuen PCs wollten viele lieber wieder XP draufhaben.

Microsoft indessen will XP endlich vom Hals haben. Bereits im Januar 2008 sollte der Verkauf der XP-Versionen eigentlich eingestellt werden, das wurde von Microsoft allerdings auf Juni 2008 verschoben. Dann soll endlich Schluss mit XP sein.

Das US-PC-Magazin Infoworld (siehe hier) hat jetzt auf seiner Startseite einen Countdown-Zähler zum Ende von Windows XP eingerichtet und eine Petition gestartet um Microsoft zum Fortsetzen des Verkaufs der XP-Versionen zu bewegen.

Windows XP bald weg outsidaz
Was wäre wenn... fgh443
... heute noch nicht ... fgh443
Jo, ich auch! winnigorny1
redflash siggi12 „Kann auch sein dass eine Softwarefirma einfach ihr Geistiges Eigentum schützen...“
Optionen

Das hat mit dem Schutz des geistigen Eigentums nicht viel zu tun, ich nutze das OS zwar aber ich nutze es nicht in der Form ab das es weniger Wert sein , zerstört oder minderwertiger würde. Hier geht es schlicht darum das beim Erwerb dieser Software kein expliziertes Verfallsdatum bzw. eine natürliche oder abgesprochene zeitliche Begrenzung der Laufzeit des OS Bestandteil des Kaufvertrages war und ist. Es ist wie wenn Du dir zum Frühstück beim Bäcker ein Brötchen kaufst und es nur bis 09.30 des selben Tages verzehren darfst, danach mußt du es in die Ökotonne entsorgen, was für ein Schwachsinn.
Fakt ist das ich die Software solange nutzen kann und darf, solange ich im Besitz der original Datenträger und des damit verbundenen Aktivierungscodes bin, man schaue mal in der EULA nach. Ich bin lediglich verpflichtet mein OS bei Microsoft zu registrieren, und weil Die es verlangen, müssen die es auch ermöglichen.
Dort steht nicht das Microsoft sich das Recht rausnehmen darf, nach Gutdünken , Marktlage, Laune des Vorstandes oder Erscheinen einer neuen oder anderen Version des OS, in welcher Form auch immer, das Arbeiten mit meinem rechtmäßig erworbenen OS zu verhindern.
Und genau das machen die Herren Microsoft.
Dem Schutz am geistigen Eigentum wird in der EULA ein ganzer Abschnitt gewidmet, in dem grob gesagt die unerlaubte Erforschung des Quell-Codes und alle Manipulationen daran verboten sind.
Durch die Aktivierung wird der Schutz des geistigen Eigentums nicht tangiert, sondern eher bestätigt.

Ganz klar gesagt: Hier wird die Marktmacht, ein Quasi-Monopol ausgenutzt, um an das Geld der Nutzer zu kommen.

Alle Welt versucht sich an Standards zu halten, Firmen sprechen sich ab , Entwickler standardisieren Schnittstellen und Normen, und immer ist es eine Firma die dann doch wieder anders entscheidet, und da willst Du mir erzählen es ginge hier um den Schutz des geistigen Eigentums.
Wie viele Klagen hat diese eine Firma schon am Hals gehabt und nicht wirklich gewonnen sondern mit Zeit und Geld Gerichte und Kläger zum Aufgeben gezwungen, ganz zu schweigen davon, das einige die hätten durchhalten können, einfach aufgekauft wurden damit die Klage fällt. Wir reden hier nicht über den Weihnachtmann.

Gruß,
Olli

Treiber für Windows XP Olaf19