Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI Radeon: Treiberupdate killt Videoeingang

hansulfdieter / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire ATI Radeon 9000 Grafikkarte mit Videoeingang, die auch ganz passabel funktioniert. Nur bei dem einen oder anderen Spiel hängt sie.

Deshalb wollte ich den Grafiktreiber updaten. Nach dem Update auf den neuesten Treiber von der ATI-Seite liefen zwar die Spiele perfekt, aber das Aufnehmen vom Videoeingang ging unter PowerVCR II nicht mehr (brachte nen schwarzen Bildschirm). Das Catalyst Control Center startete auch nicht (keine Fehlermeldung, gar keine Reaktion).

Bin deshalb jetzt wieder auf die alte Lösung zurückgegangen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Treiberupdate ohne Installation des Catalyst Control Centers und ohne den Ersatz des funktionierenden WDM-Treibers durchzuziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
hansulfdieter Alpha13 „Das hat mit seinem Prob nix zu tun.“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Postings!

Ich konnte das Problem nun folgendermaßen lösen:

Ich habe die ATI Catalyst Suite 6.5 (also nicht die neuste) installiert (da der neueste Omega-Treiber älter gewesen wäre als mein "echter"). CCC läuft zwar immer noch nicht (trotz Installation aller .NET-Framework-Sachen, die Microsoft hergibt), aber der Videoeingang und die Spiele funktionieren perfekt. Die Steuerung der Grafikkarte nehme ich über das Freeware-Programm "ATI Tray Tools" vor.

Mit diesem Kompromiss kann ich sehr gut leben :-)

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Ratschläge!

bei Antwort benachrichtigen