Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

ATI Radeon: Treiberupdate killt Videoeingang

hansulfdieter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire ATI Radeon 9000 Grafikkarte mit Videoeingang, die auch ganz passabel funktioniert. Nur bei dem einen oder anderen Spiel hängt sie.

Deshalb wollte ich den Grafiktreiber updaten. Nach dem Update auf den neuesten Treiber von der ATI-Seite liefen zwar die Spiele perfekt, aber das Aufnehmen vom Videoeingang ging unter PowerVCR II nicht mehr (brachte nen schwarzen Bildschirm). Das Catalyst Control Center startete auch nicht (keine Fehlermeldung, gar keine Reaktion).

Bin deshalb jetzt wieder auf die alte Lösung zurückgegangen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Treiberupdate ohne Installation des Catalyst Control Centers und ohne den Ersatz des funktionierenden WDM-Treibers durchzuziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz hansulfdieter „ATI Radeon: Treiberupdate killt Videoeingang“
Optionen

Es gibt zwei Möglichkeiten den Treiber upzudaten,
Diese setzen aber voraus das du vorher die alten Treiber von deinem System entfernst, hierzu gibt es bei den ATI Karten einen Eintrag in deiner Software, also über Start ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> Software , hier muss ein Eintrag sein der ATI Deinstallierungstool oder so ähnlich heisst. Danach müsstest du deinen Rechner neustarten.
Dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. Möglichkeit wäre wie du es schon probiert hast, mit dem Catalyst-Treiber der das Control-Center und den Treiber beinhaltet.

2. Möglichkeit wäre dir nur das eigentliche Treiberpaket downzuloaden, dann musst du über den Geräte-Manager gehen und den Treiber per Hand updaten, indem du den Downgeloadeten Treiber entpackst und dann auf die Grafikkarte klickst die Eigenschaften aufrufst und bei Treiber auf Treiber updaten klickst, hier sagst du die zweite Möglichkeit das du den Treiber nicht suchen lässt sondern ihn selber auswählst, im nächsten Fenster klickst du dann auf Datenträger und wählst das Verzeichniss aus indem du den Treiber hast. Nun kann es zu einer Windows-Meldung kommen das der Treiber nicht zertifiziert ist, dies einfach mit OK bestätigen. Es kann auch sein das du dies bei dem Sekundären Ausgang wiederholen musst.

Alternativ habe ich schon öfters gelesen das man bei ATI Grafikkarten auch eine sogenannten OMEGA-Treiber nehmen kann, dies kann ich aber nicht bestätigen. Ebenfalls kann ich Dir nicht sagen ob du aller Funktionen hast wenn du nur den Treiber updatest, ich meine das das Aufnehmen vom Videoeingang ging unter PowerVCR II dann auch wirklich funktioniert.

Bei meiner Radeon X1950Pro hat es immer mit Möglichkeit 1 funktioniert, aber nur wenn ich auch den Treiber vorher sauber Deinstalliert habe.
Einmal musste ich sogar per Regedit eingreifen, das war aber schon länger her.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hansulfdieter „ATI Radeon: Treiberupdate killt Videoeingang“
Optionen

Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets (including Mobility) are no longer supported by the ATI or Omega Drivers:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Zumindest das Control Center läuft bei deiner alten Karte mit dem Ati Treiber nicht mehr.

=>Ati Treiber deinstallieren und diesen Omega Treiber 3.8.252 installieren:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-155405-treiber-Omegadrivers-RadeonOmegaDrivers38252(Catalyst65).html

Einen besseren Treiber gibts für die Karte nicht und mit dem sollte es laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Starting from Catalyst 6.6 and up, the following cards/chipsets including...“
Optionen

Falls es sich um einen crt, also einen Röhrenmonitor handelt.
Es soll ein tool geben das den 75Hz Bug bei Ati Kartenunwirksam macht.
Ansonsten muß man bei fast allen Ati Karten mit flackernden 75 Hz leben.
Ich hatte schon oft Probleme mit Ati treibern, Das "Dos Fenster" konnte man noch sehen aber Xp blieb schwarz.

Erstaunlich wo Ati doch recht gute Chipsätze herstellt, auch schon vor der Fusion mit AMD.
Ob wohl AMD dafür sorgt das die Grafik Treiber besser werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Falls es sich um einen crt, also einen Röhrenmonitor handelt. Es soll ein tool...“
Optionen

Das hat mit seinem Prob nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
hansulfdieter Alpha13 „Das hat mit seinem Prob nix zu tun.“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Postings!

Ich konnte das Problem nun folgendermaßen lösen:

Ich habe die ATI Catalyst Suite 6.5 (also nicht die neuste) installiert (da der neueste Omega-Treiber älter gewesen wäre als mein "echter"). CCC läuft zwar immer noch nicht (trotz Installation aller .NET-Framework-Sachen, die Microsoft hergibt), aber der Videoeingang und die Spiele funktionieren perfekt. Die Steuerung der Grafikkarte nehme ich über das Freeware-Programm "ATI Tray Tools" vor.

Mit diesem Kompromiss kann ich sehr gut leben :-)

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Ratschläge!

bei Antwort benachrichtigen