Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.881 Beiträge

Sat-Kabel zu dick für F-Stecker

trilliput / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein Problem(chen).

Ich bin gerade am Erneuern der Sat-Anlage, Größere (Marken-)Schüssel, Motor, Multifeed. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine Rolle Deluxe-Kabel zugelegt.

Das Kabel ist gut, über 120dB Abschirmung, bei 2GHz gar 130, vierlagige Abschirmung (Folie-Draht-Folie-Draht), Wasser abweisender Gel in der Abschirmung und extradicke Vollkupferader (statt Legierung).

Blöd ist nur, dass selbst die mitgelieferten F-Stecker zu dünn für das Kabel sind.

Ich habe das nun so gemacht, dass die Ummantelung über doppelte Länge abisoliert wurde, dann zur Hälfte umgebogen und darauf wurden dann die Stecker montiert. Die kann man zwar nicht runterreißen, man benötigte beim Aufschrauben trotz des Spezialschlüssels auch etwas Kraft.

So stabil, wie bei der klasischen Montage mit billigeren und dünneren Kabeln (wo die Außen-Isoschicht auch noch unter dem Stecker ist) scheint mir das Ganze nicht zu sein, zumal das Aufschrauben auch mit Extrafummelei verbunden ist.

Was ich dabei merkwürdig finde ist, dass weder der Lieferant (Online-Shop mit Sat-Spezialisierung) noch die Baumärkte vor Ort so dicke Stecker haben. bei 7-8mm ist Schluss. Das kann es doch nicht sein, oder?

MfG trilli

bei Antwort benachrichtigen
fschunke Conqueror „Den richtigen F-Stecker für das richtige Kabel“
Optionen

Tja genau der Meinung bin ich auch, Du sagst , dass Du ein Luxuskabel gekauft hast, dann bring es entweder zurück und lass Dir das Kabel mit den passenden Steckern geben, oder kauf Dir die passenden Stecker selbst dazu. Die bekommst Du aber nicht bei Bahr oder bei OBI, sondern nur im guten Fachhandel. Gerade in der HF-Technik sollte man sehr genau arbeiten !!! , sonst kann es zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen kommen und dann fängst Du mit einer Fehlersuche an........... Diese Stecker werden dann meist gelötet und geschraubt. Wie Du schreibst könnte das ein längswasser geschütztes Aussenkabel sein, das könnte dann vom Kabelquerschnitt schon fast an einen MK16 Stecker rankommen, schau mal bei Kathrein oder WISI auf der Internetseite.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen