Hi xdata,
Die Amigas waren einfach klasse und optimal programmiert.
Meilenweit entfernt von der heutigen Bloatware.
Ja. Absolut. Ich finde es endlos schade, dass bei meinem die Speicherkarte gestorben ist; aber haben tue ich den noch. Immer in der Hoffnung, ich krieg mal einen, der mir etwas Speicher leiht. .. :-)
Diese Leidenschaft wird nie mals vergehen, wenn sie einem einmal gepackt hat.
Amiga-OS und Treiber installieren. ... Man ziehe das ENV-Verzeichnis ins Ramlaufwerk, mounte dieses mit einem simplen Befehl, und ziehe den Treiber ins RAM:Env. Schon war der installiert. Man brauchte Ram für etwas anderes, man lösche den Treiber, schon hatte man freien Ram für was anderes. Einfacher und genialer geht es nicht.
Ich habe nie ein OS kennengelernt, was da auch nur annähernd mitthalten kann. Sie Systemkonfiguration im laufenden Betrieb mit der Maus per Drag&Drop nach belieben ändern, ohne einen Neustart; einfach unvorstellbar heute. Wer das nicht selber erlebt hat, wird sich kaum vorstellen können, wie extrem praktisch das ist; vor Allem, wenn man sogut wie Nix an Hardware zu bieten hat..
Wie ich mit der Kiste Siedler gespielt habe, ist das Teil öfters mal eine ganze Woche am Stück durchgelaufen. Ich habe meine Gruben gebaut, und habe die Jungs über Nacht ackern lassen. Am nächsten Tag nach der Arbeit schaltete ich meinen Fernseher ein, checkte die Ressourcen, setzte die nächsten Gruben, und lies die weiter schuften. ..
Am Wochenende, wenn mein Schloss bis zum Platzen voll war, kam der große Angriff. Mit 10 Ritter Verlust, habe ich da die ganze Welt eingenommen. ... Mann, wen das so weiter geht, hole ich die Kiste gleich wieder vom Dachboden...
Hat da keiner mehr so ne Speicherkarte für den A600? *lechts*
CU ..