Hi Luttyy
Gib einem unbedarften User das OS in die Hand, der vorher nur mit Windows gearbeitet hat, und das System hat keine Chance.
Ich bin so ein unbedarfter User, der seit Windows 3.1 mit MS arbeitet.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur habe nur den Berufsschulabschluss, kann kein Englisch. Als Weiterbildungsmaßnahme habe ich mal 1/2-Jahr MS-Office 97 in einer Abendschule durchgezogen; Lichtjahre von einem IT-Fachmann entfernt. ..
Gearbeitet habe ich bis zu meinem Schlaganfall 1998 an einer Maschine zur Kabelproduktion im 3-Schicht-Accord-Betrieb; habe beruflich nie etwas mit PSs zu tuen gehabt.
Meinen ersten Internet-Zugang habe ich Ende Feb. 07 hergestellt, mit 56K-Modem und WinME. Im Mai 07 kam DSL, und im Juni WinXP.
Im August bin ich erstmals auf Linux aufmerksam geworden. Im September kamen die ersten Tests, erst in der VM, und im November die erste Installation auf meiner neuen 2.HD.
Klar, war der Einstieg erst mal nicht leicht, und mit meiner GraKa kämpfe ich heute noch ohne Erfolg.
Als damals Win98 raus kam, habe ich Wochen damit verbracht, die ATI-GraKa meines Kumpels auf 98 zu installieren. Der ATI-Treiber war für 95 Programmiert, und wollte unter 98 einfach ums Verrecken nicht.
Jüki versucht seit Tagen / Wochen seine ATI, welche unter XP tadellos läuft unter Vista zu installieren. Es gibt keinen Treiber, also läuft die Karte nicht. ..
Wie viele Stunden habe ich mir schon den Ar*** platt gesessen, um Boot-Menüs für MS-DOS 6.X zu schreiben, weil jedes Spiel, die Programmierplattform MS-Makro-Assembler und das Win 3.1 seine eigene Speicherkonfiguration brauchte.
Device = C:\Dos\emm386.exe noems ramhighscan nomem:A0100:BFFF ... ... ...
Sagt dir das nochwas?
Die Einträge die ich mit der Hand in der Win.ini, system.ini, control.ini etc. machen musste, damit masm61, Draw, Designer, Word, Excell, etc. .. korrekt liefen. ..
und immerwieder das Problem, es kam neue Hardware dazu, und nix ging mehr, wenn man sich nicht wochenlang in den Tiefen des OS verbuddelt hat.
Auch WinXp hilft dir nix, wenn du Hard- oder Soft installieren willst, und nicht die richtigen Treiber, oder schlampig programmierte Treiber / Setups hast.
Als ich mein erstes Win 2000 und XP (beide noch ohne SP) auf meinem alten PC aufzog, ging auch so gut wie nix. Blue-Screen, wenn man das CD-Fach öffnete, einen abgeschmierten Mauscurser wenn man Word beendet hat, Die Installation von einer Graka war ohnehin reine Glückssache, und die meiste Soft besonders Spiele welche noch für 9X oder DOS waren konntest du 'e knicken.
Mein Linux läuft. Schon die erste Installation von einer Live-CD auf HD ging im Prinzip fast vollkommen Reibungslos. Gut, einmal musste ich nach dem Partitionieren neu starten weil das System die Partitionstabelle nicht neu eingelesen hatte, aber da habe ich mit anderen Systemen schon ganz andere Dinge erlebt, das darfst du mir glauben.. Nach dem 2. Neustart lief die Installation gemütlich durch, knapp unter 1-Stunde. (Schneller wie XP).
Mit diesem System konnte ich sofort ins Internet, meine eMails abrufen, PDF-Dokumente erstellen / lesen auf meinen USB-Stick zugreifen, habe Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, und ein Datenbankprogramm. Gut, das OpenOffice ist jetzt für einen MS-Office Freak nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber wieviel User nutzen schon das Office richtig aus? Das mach noch nichtmal ich, und ich habe es gelernt, und viele Jahre hauptsächlich benutzt. .. ..
Was mir bis heute nicht gelungen ist, ist meine GraKa richtig einzubinden, da habe ich das gleiche Problem wie bei der ATI meines Kumpels nach dem Wechseln von Win95 auf Win98 und jüki nach dem Wechsel von XP zu Vista.
Mein Fazit:
Jedes OS ist nur so gut, wie sein schlechtester Treiber. Dass die Linuxer keinen eigenen ATI-Treiber herstellen können, ist nicht deren Schuld, sondern die von ATI.
Wenn ich soviele Stunden mit der Konfiguration eines Linux-Systemes verbracht habe, wie ich in config.sys, autoexec.bat, win.ini und Co. verbracht habe, komme ich mindestens zum gleichen Erfolg, auch ohne Studium.
Auch in das AmigaOS habe ich mich eine Weile einarbeiten müssen, bis ich die Tricks raus hatte, und OS/2 2.1 / Worp3 war wieder eine Welt für sich. .. 3-Tasten Maus unter OS/2, .. musst du mal zum laufen kriegen.. mann warn das Zeiten...
In unendlichen Versionen auf dem Markt, keiner blickt mehr durch...
Wohl war. So ist es. Aber zeig mir einen Bereich wo das anders ist. Vista-Home-Basic. Vista-Home-Ultimate. Vista-Professional-blablabla. ..
Wieviele Grafikkarten gibt es schon alleine von einem Hersteller. Die eine kann dies, aber dafür das nicht. .. Arbeitsspeicher, CPUs, Motherboards, Handys, Autos, etc. etc.
In der Hinsicht ist Linux nicht anders, als der Rest der Welt, in der es erschaffen wurde; wie könnte es auch anders sein...
So, ich wollte dir jetzt nicht dein XP madig machen, das benutze ich nämlich selber. :-) Und ist auch noch mein Hauptsystem.
Aber seit ich Linux kennen gelernt habe, möchte ich es nicht mehr vermissen, es ist mein Hobby geworden.. :-)
Greez, D.. J..